Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Rusalka

Zur Einstimmung auf die Oper Rusalka trafen sich die Pädagog_innen im November 2012 in der Bayerischen Staatsoper zu einem Workshop.
Die Leiterin des Bereichs „Kinder- und Jugendarbeit“ an der Bayerischen Staatsoper fand eine gemischte Gruppe vor. Sowohl regelmäßige Operngänger_innen als auch „Neulinge“ waren an diesem Tag vertreten: die perfekte Voraussetzung für einen spannenden Workshop.
Mit geschlossenen Augen hörten die Teilnehmenden die Ouvertüre der Oper von Dvořák. Assoziationen, Eindrücke und Ideen wurden festgehalten und besprochen. Auch das Rollenspiel mit den Hauptfiguren verlangte einiges ab. Die Meerjungfrau Rusalka, die von ihrem Vater in den Wassertiefen festgehalten wird, ein Prinz, bei dem Rusalka glaubt, die wahre Liebe gefunden zu haben: Diese tschechische Oper spricht mit allen Mitteln die Emotionen der Besucher_innen an. Am gleichen Abend erfolgte der Vorstellungsbesuch von Rusalka im Nationaltheater. Alle Pädagog_innen trafen sich, in eleganten Outfits, vor der Oper wieder und waren sich einig: Mit diesen Vorkenntnissen ist es sehr entspannend und interessant, in die Oper zu gehen.

Der Workshop war ein persönliches Abenteuer für mich, inspirierend, aufregend, interessant und ich habe meinem sozialen Umfeld wochenlang davon vorgeschwärmt.
(Eine Kollegin)

In Kooperation mit der
Bayerischen Staatsoper
November 2012


Beteiligte Einrichtungen
Freizeitstätten des KJR


Teilnehmende
13 Pädagog_innen

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]