K3 Nummer 2 Jahrgang 2024

Schwerpunktthema: Gendersensible Jugendarbeit

Natürlich spielen Geschlecht und Gender eine zentrale Rolle in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen. Die Herausbildung einer Identität als Persönlichkeit umfasst auch diese Kategorien. Kategorie bedeutet in diesem Zusammenhang aber fluide Zustände, Anpassungen, Suche und Verunsicherung. Die Angebote der offenen und verbandlichen Jugendarbeit antizipieren diese Situation nicht nur, sie gestalten diese Lebensphase aktiv mit. Wie – das zeigen einige Beispiele aus der pädagogischen Praxis.

Die Themen im Schwerpunktteil
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Echt, immer noch!?  – KJR-Fachstellen für Mädchen*- und Jungen*arbeit und LGBTIQA*

How are you? – Queere Jugendarbeit: Vielfalt und Chancengleichheit

Selbstverortung im Arbeitsfeld – Queersensible Reflexionen für die psychosoziale Arbeit

Vielfalt, Inklusion und Intersektionalität – Queersensible Jugendarbeit

Schützen und stärken – Gendersensible Jugendarbeit im Verband diversity München

Gender und Spielraum – Gendergerechte Spielraumgestaltung in der Stadt

„Ain‘t I a woman?“ – Schwarzer Feminismus – Feminismus für alle

Menstruation matters – Menstruation als Gegenstand von Jugendbildung