Mixed-Teams wirbeln beim 12. KJR-Hallenfußballcup

Letztes Jahr waren die beiden Teams der LOK Freimann und das Team vom Tasso 33 noch Pioniere, als sie mit gemischten Teams beim Hallencup antraten. Ganz anders verhielt es sich dieses Jahr bei der 12. Ausgabe des KJR-Hallenfußballcups, bei dem acht gemischten Teams die Mehrheit gegenüber den fünf reinen Jungenteams darstellten. Diese Entwicklung, ebenso wie das Antreten einer inklusiven Mannschaft ist deshalb besonders erfreulich, weil die Mädchen einen äußerst positiven Einfluss auf die Stimmung in der Halle nahmen. Selbstverständlich wollten die Girls genauso gewinnen, konnten jedoch mit Niederlagen und auch Siegen besser umgehen. Darüber hinaus ließen sich die Jungen von der faireren Spielweise ihrer Mitspielerinnen anstecken, was im Endeffekt zu einem sehr fairen Turnier führte. Dies erschwerte zwar die Entscheidung der Schiedsrichter und der Turnierleitung bei der Wahl der Fair-Play-Sieger*innen, dennoch gingen der FC Gustl und T33 verdientermaßen mit den entsprechenden Pokalen nach Hause.

Aus sportlicher Sicht gab es sowohl in der Spielklasse U11 wie auch bei der U14 Überraschungen: Bei der U11 konnte sich die aus den beiden Einrichtungen Kooperativer Ganztag an der Gustl-Bayrhammer-Straße und der OASE Neuhausen zusammengewürfelte Mannschaft „Machomei-Kickers“ im klassischen Turniermodus mit Gruppenspielen, Halbfinale und Finale gegen ihre Konkurrenten durchsetzen. Somit verwiesen sie die „Glumanda Kings&Queens“ (2.) die „LOK United Minis“ (3.) den „FC Gustl“ (4.), den „ABIX“ (5.) den „FC Come-In“ (6.), Magic RIVA“ (7.) und den „FC Die Coolsten“ auf die Plätze.

Das Turnier der Spielklasse U14, bei dem fünf Teams im Liga-Modus mit Hin- und Rückspiel gegeneinander antraten, gewann wie letztes Jahr sogar ungeschlagen die Mannschaft aus dem Freizeittreff Freimann, die letztes Jahr noch in der Spielklasse der U11 starteten. Die Teams „83er“ (2.) „Sendlinger Kickers“ (3.), „T33“ (4.) und „LOK United“ (5.) komplettierten das Feld.

Das Team der LOK Freimann, die nun bereits zum zweiten Mal das Turnier in der benachbarten Willy-Brandt-Gesamtschule ausrichten durfte, möchte sich an dieser Stelle für die zahlreichen Zuschauer*innen auf der Tribüne bedanken, die ihre favorisierten Teams unten in der Halle lautstark anfeuerten und somit für eine gelungene Stimmung sorgten. Wir freuen uns, wenn auch 2025 der Futsal-Ball wieder rollt, vielleicht sogar mit 100% gemischten Teams!

Florian Lachner, LOK Freimann, KJR