Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Projektleitung Team Großveranstaltungen und kulturelle Jugendbildung
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Online Tanzworkshops – BEWEGUNG TROTZT CORONA!

Tanzen verbindet und macht den Kopf frei von Allem, was gerade die echte Welt auf den Kopf stellt. Deshalb haben wir uns in einem virtuellen Jitsi-Internet-Raum zum Tanzen getroffen.

Die Idee hinter den online-Tanzworkshops war, tanzbegeisterten Jugendlichen aus der KJR-Einrichtung “Spielhaus Sophienstraße” auch in der Zeit der Ausgangsbeschränkungen die Möglichkeit zur Ausübung ihres Hobbys zu geben.

Zunächst gab es einen HipHop-Workshop von Aloun von Step2diz. Der zweite Workshop wurde angeleitet von Simone Endres, Tanzpädagogin des Bayerischen Staatsballett, und befasste sich mit zeitgenössischem Tanz.

Die beiden Workshops, die jeweils 1 ½ Stunden dauerten, begannen mit einem Warm-Up, im Anschluss daran wurde eine gemeinsame Choreographie einstudiert. Themen des zeitgenössischen Tanz-Workshops war “Halten und Loslassen” und “Umarmung trotz Distanz”.

Ohne die Hygienemaßnahmen gegen die Covid-19-Pandemie zu brechen, konnten die Teilnehmenden sich beim Tanzen auspowern und gemeinsam den Ereignissen und Beschränkungen entfliehen.

Die zurzeit viel genutzten technischen Möglichkeiten können zwar den (virtuellen) Raum zur Verfügung stellen, trotzdem fehlt natürlich die persönliche interaktive Kommunikation, die solche Projekte und auch das Tanzen ausmacht.

Mir hat es Spaß gemacht und ich wäre bei einem nächsten Termin gerne wieder dabei!” (Teilnehmerin vom Spielhaus Sophienstraße)

In Kooperation mit
step2diz und dem Bayerischen Staatsballett
April 2020

Beteiligte Einrichtung
Spielhaus Sophienstraße

Teilnehmende
5 Jugendliche 
Alter: 11-17 Jahre
5♀

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]