Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

#faust_undead

Jeder Platz war besetzt, als nach einer kurzen Einführung der jungen Moderatoren Benita Steger und Jonny Rockstuhl die ersten Bilder von #faust_undead über die Leinwand liefen. Dass sich bei der Umsetzung des Projekts jede Gruppe voll und ganz ins Zeug gelegt hatte, zeigte sich an der kreativen, teils humorvollen und teils ernsten Ausgestaltung der einzelnen Sequenzen. Als die Vorführung dann nach einer Stunde zu Ende ging, schallte Beifall durch den gesamten Raum.

Entstanden war das Projekt im Rahmen des Münchener Faustfestivals aus einer spannenden Kooperation zwischen dem Museum Villa Stuck, dem Kreisjugendring München-Stadt, dem Medienzentrum München und DOK.education (Kinder- und Jugendprogramm des DOK.fest München).

Hierbei erarbeiteten verschiedene Gruppen, wie die KONTAKTlinse, das TEAM STUCK oder die Jugendeinrichtungen des KJR Filmsequenzen, die als Ganzes eine zeitgenössische Interpretation von Goethes Faust ergeben. Junge Filmemacher_innen drehten diese dann von Januar bis März 2018 in verschiedenen Stilen: Stop-Motion, Musik-Video, Comic, Dokumentation, Realfilm. Entstanden ist #faust_undead,  ein „Film-Bastard“ unter der künstlerischen Leitung des Regisseurs und Autors Martin Heindel.

Seinen Höhepunkt feierte das Projekt mit der Premiere seiner Verfilmung am 6. Mai 2018 im Carl-Amery-Saal des Gasteigs im Education-Programm des DOK.fest München.

In der darauf folgenden Fragerunde mit den jungen Schauspieltalenten, den Filmer_innen und dem Regisseur wurde deutlich, wie spannend der Dreh für alle Beteiligten gewesen war und wie intensiv daran gearbeitet wurde. Nach der Premiere wurde zu einem Empfang, der von der Münchner Stadtbibliothek ausgerichtet wurde, geladen und sich dabei ausgiebig ausgetauscht.

„Die Workshops haben viel Spaß gemacht und mir persönlich sogar ein bisschen mit Faust als Lektüre in der Schule geholfen! Außerdem finde ich es cool, ein Teil von diesem großen Stadtprojekt zu sein. Ich würde es sicher nochmal machen.“ (Teilnehmerin vom pfiffTEEN)

In Kooperation mit dem
Museum Villa Stuck, dem Medienzentrum München und dem DOK.fest München / DOK.education München
Januar bis Mai 2018

Beteiligte Einrichtungen
Das Laimer Jugendzentrum mit AbenteuerSpielPlatz, Freizeittreff Freimann, Intermezzo, Jugendtreff M10©ity, Jugendtreff pfiffTEEN, Kinder- und Jugendraum RIVA NORD, Spielhaus Sophienstraße, Spiel- und Bildungszentrum Sendling

Teilnehmende
33 Jugendliche 
Alter: 12-18 Jahre
Migrationshintergrund: 18
18♀, 15♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]