Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Carmen

Auch in dieser Spielzeit wurde ein Projekt in Kooperation mit der Bayerischen Staatsoper angeboten. Man traf sich am 20. Mai 2016 für einen Workshop mit anschließendem Vorstellungsbesuch mit der Leiterin des Kinder- und Jugendprogramms CAMPUS.

Die Oper von Georges Bizet stammt aus dem 19. Jahrhundert und wurde zu dieser Zeit eher ablehnend aufgenommen. Die Geschichte von Carmen, einer Frau, die mit den Männern spielt und ihr freies und teilweise kriminelles Leben genießen will, stieß damals auf Widerstand. Heute ist sie eines der populärsten und meist gespielten Werke des Opernrepertoires.

Wie auch die Oper begann der Workshop mit der Ouvertüre. Die Jugendlichen lauschten der Musik und notierten sich ihre Gefühle und Gedanken. Im Anschluss daran durften sich alle ein bisschen bewegen. Bei Aufwärmspielen liefen die Jugendlichen durch den Wernicke-Saal und drückten verschiedene Stimmungen mit Mimik, Gestik und Körpersprache aus. Um sie an die Geschichte der Oper heranzuführen, schlüpften sie nun selbst in die vier Hauptrollen. So teilten sich die Mädchen auf in Carmen und Micaëla, die Jungs übernahmen die Rollen von Don José und Escamillo. Mit diesen Figuren wurden nun auch die wichtigsten Szenen nachgespielt.

Nach einer kurzen Pause ging es in die Vorstellung. Für viele war es der erste Besuch in der Oper, und sie waren begeistert vom Gold an den Wänden, den Samtbezügen und dem riesigen, hochfahrbaren Kronleuchter. Zu ihrer großen Überraschung erkannten viele der Jugendlichen Teile der Musik, z.B. aus der Werbung, wieder.

„Das ist doch das Lied aus der Pizza-Werbung!“ (Teilnehmerin vom pfiffTEEN)

In Kooperation mit der
Bayerischen Staatsoper
Mai 2016

Beteiligte Einrichtungen
pfiffTEEN, SBZ Sendling, LOK Arrival

Teilnehmende
16 Jugendliche 
Alter: 15-27 Jahre
Migrationshintergrund: 12
7♀, 9♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]