Banner-Aktion

In ganz München hängen seit Februar 200 bunte Banner: an den meisten der mehr als 100 Münchner Freizeitstätten, bei vielen Sportvereinen und Jugendverbänden. Auf den ein mal zwei Meter großen Transparenten stehen Statements von Kindern und Jugendlichen. Sie sollen die Erwachsenen wachrütteln und Gleichaltrige motivieren, selbst den Mund aufzumachen.

Die Aussagen stammen von jungen Münchnerinnen und Münchnern, die an der 3. Münchner Jugendbefragung 2020 teilgenommen haben. Zu der waren im Herbst 2020 alle jungen Menschen der Stadt zwischen 16 und 24 Jahren eingeladen. Die Antworten auf die Frage „Was hat sich in deinem Leben mit Corona zum Schlechteren verändert?“ sind teilweise alarmierend und zeigen tiefe Verunsicherung und Frust.

Hinter der Aktion steht der Arbeitskreis Kinder- und Jugendbeteiligung, das Stadtjugendamt und das Aktionsbündnis „Wir sind die Zukunft“, einem Zusammenschluss von Kreisjugendring München-Stadt (KJR), Münchner Trichter und Fachforum Freizeitstätten.

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