Die Vorstandsmitglieder

Bei der Frühjahrsvollversammlung am 13. Juni 2023 wählten die Delegierten der Jugendverbände einen neuen Vorstand.

Für die Belange von Kindern und Jugendlichen setzen sich auf Stadtebene ein:

Judith Greil

DGB-Jugend München, Vorsitzende
Kontakt: 

2009 zog Judith Greil zum Studium nach München und engagierte sich ehrenamtlich in der Gewerkschaftsjugend, der studentischen Interessenvertretung und im gemeinnützigen Verein Bildungsfreiräume e.V.
Beruflich ist sie ebenfalls in der Jugendarbeit tätig. Nach Stationen bei der DGB-Jugend Bayern, der Solijugend Bayern und diversity München e.V. ist sie aktuell als Bereichsleiterin bei einem freien Träger der Jugendhilfe im Landkreis München angestellt.

Im Kreisjugendring möchte Judith dazu beitragen, dass die Bedürfnisse junger Menschen in der Stadtgesellschaft Gehör finden und sie dabei unterstützen, ihre Interessen auch selbst zu vertreten und ihre Stadt mitzugestalten. Ihre weiteren thematischen Schwerpunkte sind junges Wohnen, Freiräume und demokratische Bildung.


Leander Gerl

diversity München e.V., stellvertretender Vorsitzender
Kontakt

Leander Gerl hat in München Management Sozialer Innovationen studiert und arbeitet seit einigen Jahren hauptberuflich in der freien Wirtschaft als Ethics & Compliance Officer. Seit 2007 engagiert er sich für die Jugendarbeit bei diversity München e.V. und die Belange von LGBTIAQ*-Jugendlichen in München. Seit 2013 übernimmt er dort, zusätzlich zur Jugendarbeit, auch Aufgaben des Vereins. Nach seiner Amtszeit als Vorstand bei diversity München ist er dort jetzt als Vorstandsreferent tätig.

Seit 2017 ist Leander Gerl im Vorstand des KJR München-Stadt tätig. Zunächst als Beisitzer und seit 2019 als stellvertretender Vorsitzender. Außerdem ist Leander Mitglied im Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Stadt München.

Leander möchte als Vorstandsvertreter unter anderem auf die Belange der kleinen Jugendverbände in München achten und die konzeptionelle Ausrichtung im KJR mitgestalten. Sein Hauptanliegen ist es, München als eine attraktive, bezahlbare, vielfältige und lebenswerte Stadt für Kinder und Jugendliche mitzugestalten. Als weitere Schwerpunkte seiner Arbeit möchte er das Thema Freiräume in München und die Partizipation von Kindern und Jugendlichen vorantreiben.

Die Stärkung der Belange der LGBTIAQ*-Jugendlichen und -Beschäftigten ist für ihn eine Herzensangelegenheit.


Svenja Gutzeit

Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ)
Kontakt

Svenja Gutzeit ist in der ehrenamtlichen Kinder- und Jugendarbeit in einer Münchner Pfarrei aufgewachsen. Dadurch hat sie als Jugendleiterin den BDKJ sowie seine Mitgliedsverbände kennengelernt. 

Im BDKJ war Svenja sowohl in Fachausschüssen als auch Arbeitsgruppen zu Großprojekten wie der Zukunftskonferenz München 2040, dem jugendpolitischen Filmprojekt “Mut zum Kreuz” oder der 72-Stunden-Sozialaktion tätig. 

Nach ihrer Schulzeit absolvierte sie ein freiwilliges soziales Jahr in einer Grundschule und studierte dann Soziale Arbeit an der Katholischen Stiftungshochschule München. Hauptberuflich ist die Sozialarbeiterin nun als Bildungsreferentin für das Freiwillige Soziale Jahr tätig.

Im Vorstand des KJR freut sich Svenja darauf, sich für soziale Gerechtigkeit für Kinder und Jugendliche in der Stadt sowie deren Partizipation in der Stadtgesellschaft unabhängig von sozialen und finanziellen Voraussetzungen einzusetzen. 
Sie will jungen Menschen ein Sprachrohr bieten und ihnen politische, soziale sowie gesellschaftliche Teilhabe ermöglichen.


Fatih Demirtas

DGB-Jugend München
Kontakt:

Fatih Demirtas engagiert sich seit Anfang seiner Ausbildung (2014) in der IG-Metall Jugend. Während der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker war er Jugendvertreter bei BMW.

Seit 2017 ist er der Sprecher der DGB-Jugend München. Dort werden viele gesellschaftspolitische Themen besprochen und beschlossen, wie unter anderem das 365-Euro-Ticket, das mittlerweile in der Pilotphase steckt.

Im KJR-Vorstand möchte Fatih neben dem Thema Mobilität das Thema Junges Wohnen voranbringen, denn es muss auch in München möglich sein, bezahlbaren Wohnraum für junge Menschen zu schaffen, so dass diese nicht drei Nebenjobs brauchen, um sich eine Wohnung leisten zu können.


Michaela Kleemann

Evangelische Jugend München (EJM)
Kontakt

Michaela Kleemann ist bei der Evangelischen Jugend im Münchner Westen groß geworden. Ihr ehrenamtliches Engagement und die Liebe zur Jugendarbeit führten sie 2008 nach Rummelsberg, wo sie Diakonik und Soziale Arbeit studierte. Anschließend arbeitete sie fast neun Jahre als Jugendreferentin in zwei Kirchengemeinden im Dekanat Bad Tölz. Seit 1. Mai 2023 ist sie als Dekanatsjugendreferentin bei der Evangelischen Jugend München tätig.

In ihrer Arbeit mit Ehrenamtlichen ist ihr die Beteiligung und Partizipation von Jugendlichen ein besonderes Anliegen. So engagiert sie sich in der Aktionsgruppe zum Volksbegehren “Vote 16”, um jungen Menschen auch im politischen Kontext eine Stimme zu geben. Außerdem ist ihr als passionierte Bahn- und Radlfahrerin das Thema Mobilität in der Stadt wichtig. Nicht nur aus praktischen Gründen, sondern vor allem auch mit Blick auf eine Entwicklung Münchens zu einer nachhaltigen, klimafreundlichen und lebenswerten Stadt.

In einer vielfältigen, bunten und sich immer im Wandel befindenden Stadt sieht Michaela einen besonderen Reiz, sich im KJR einzubringen, an Altes anzuknüpfen und Neues mitzugestalten. Dabei ist ihr die enge Zusammenarbeit und der Austausch mit Jugendlichen und die Vernetzung mit Hauptberuflichen besonders wichtig.


Katharina Mayer

Jugend des Deutschen Alpenvereins (JDAV)
Kontakt:

Katharina Mayer ist in einer Jugendgruppe der JDAV groß geworden und seit 2015 selbst Jugendleiterin. Die Arbeit in der JDAV hat ihr die großartige Mischung aus Jugendarbeit, Sport in der Natur, Umweltschutz und Jugendpolitik nähergebracht. Nach 4 Jahren als Bezirksjugendleiterin der JDAV München ist sie nun im KJR gelandet.

Besonders gerne vernetzt sie sich mit anderen Jugendverbänden oder zivilgesellschaftlichen Vertreterinnen und Vertretern, um gemeinsame Interessen voranzubringen. Dabei liegen ihr vor allem das Mitspracherecht der Jugend sowie Natur- und Klimaschutz am Herzen. Sie macht sich dafür stark, dass diese Themen gesamtgesellschaftlich ernst genommen werden, weil sie die heutige Jugendgeneration direkt betreffen.

Wenn Katharina nicht gerade im Vorstand spannende Diskussionen führt, studiert sie Nachhaltigkeit im Master, balanciert auf luftigen Berggraten oder bringt kreative Ideen aufs Papier. Neben dem KJR engagiert sie sich für das Klimakonzept des DAV und den Radentscheid München.


Hans Radspieler

Münchner Sportjugend (MSJ)
Kontakt 

Der gebürtige Niederbayer – von Beruf Diplom-Sportökonom – ist als Jugendsekretär bei der Münchner Sportjugend im Bayerischen Landes-Sportverband beschäftigt.

Hans Radspieler ist seit 1990 im KJR-Vorstand und seit 1996 Vorsitzender des Finanz- und Förderausschusses.
Seine Hauptanliegen sind eine bedarfsgerechte Finanzausstattung und ein ausgewogenes Miteinander von offener und verbandlicher Jugendarbeit. Außerdem ist er im Vorstand für die Ressorts Digitale Welt / Lifestyle  und Schule/Jugendarbeit zuständig. 

In seiner Freizeit engagiert er sich als Betreuer im Sportverein (Turnen, Leichtathletik).


Alexander Rix

Jugendorganisation BUND Naturschutz 
Kontakt: 

Alexander Rix ist seit seiner Jugend in der Kinder- und Jugendarbeit der Evangelischen Jugend aktiv und hat dort bei verschiedensten Veranstaltungen und Zeltlagern mitgeholfen.

Da ihm der Natur- und Umweltschutz sehr am Herzen liegt, engagiert er sich seit 2018 verstärkt in der JBN, wo er auch zwei Jahre im Landesvorstand war.

Alexander Rix hat Maschinenbau studiert und arbeitet seit einigen Jahren bei einem Mittelständler in der Nähe von München.

Alexander freut sich, seine Erfahrung und seine Begeisterung für den Umweltschutz jetzt beim KJR einfließen zu lassen und möchte den KJR bei seinem Ziel bis 2030 klimaneutral zu werden, unterstützen.

Auch will er sich dafür einsetzen, dass Kinder und Jugendliche bei politischen Entscheidungen mehr mitbestimmen können, denn wer schon in jungen Jahren merkt, dass seine Stimme gehört und berücksichtigt wird, der ist auch später ein Teil einer freien und aktiven Zivilgesellschaft.


Sidal Tas

Alevitische Jugend (BDAJ)
Kontakt: 

Sidal Tas ist im BDAJ aufgewachsen und hat schon in jungen Jahren angefangen, aktiv im Vorstand mitzuwirken. Derzeit ist sie die Vorsitzende des BDAJ München. Dort ist sie in verschiedenen Fachausschüssen vertreten und arbeitet an sozialen, demokratischen und menschenrechtlichen Projekten für eine inklusive Gesellschaft.

Neben ihrer ehrenamtlichen Arbeit studiert sie Lehramt und möchte die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen auch im KJR zum Schwerpunkt machen. Sidal ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche gehört, ihre Interessen vertreten und gefördert werden. Zudem strebt sie an, sich an Schulkooperationen zu beteiligen