Besucher/innen-Befragung 2016

Die Ergebnisse der Besucher/innen-Befragung 2016 in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des KJR München-Stadt sind als Broschüre erschienen.

Zum siebten Mal seit 2004 befragte der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) Besucherinnen und Besucher seiner Einrichtungen mit einem standardisierten Fragebogen. Die Ergebnisse dieser Befragung, bei der 1041 Kinder und 871 Jugendliche antworteten, wurden nun in einer kleinen Broschüre zusammengefasst.

Die Befragung zeigte wieder einmal deutlich, dass sich die Kinder und Jugendlichen in den verschiedenen Einrichtungen wohlfühlen. Die Betreuerinnen und Betreuer erhielten als  Durchschnittsnote eine 1,3 und auch andere Zufriedenheitsaspekte wurden sehr gut bis gut bewertet.

Mit der Frage: „Wenn du hier die Chefin oder der Chef wärst, was würdest du unbedingt ändern?“  konnten die Kinder und Jugendlichen konkrete Änderungswünsche nennen. Neben den verschiedenen Fragen zu Zufriedenheit und zu den Angeboten gibt es auch jedes Mal eine Jahresfrage. Diese widmete sich dieses Jahr dem Themenfeld Flucht. Dabei konnte man feststellen, dass die Präsenz der Thematik im medialen Diskurs und im persönlichen Umfeld der Kinder und Jugendlichen zu spüren ist.

Die Besucher/innen-Befragung ist ein Instrument der Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung im  KJR. 2018 steht die nächste Befragung an – wir können gespannt sein!