Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Il turco in Italia und Madame Butterfly

Ein weiteres Kooperationsprojekt mit der Staatsoper in dieser Spielzeit behandelte die Oper Il turco in Italia von Rossini.
Die Teilnehmenden fanden sich zum ersten Treffen im Februar in der Staatsoper ein, um an einer Führung durch die Räume des Nationaltheaters teilzunehmen. Teile der Führung waren unter anderem der Königssaal, ein Besuch in der Königsloge und ein Gang über die Bühne. Auch an der Technik, die hinter der großen Bühne steckt, waren die Jugendlichen sehr interessiert.
Nur wenige Tage später ging es weiter mit einem Workshop, bei dem die Teilnehmenden zusammen mit der Leiterin des Kinder- und Jugendprogramms der Staatsoper die Geschichte von Il turco in Italia erarbeiteten. Sie behandelten die unterschiedlichen Charaktere sowie die Handlung des Werks. Nach einer kurzen Stärkung in der Theaterkantine und einem schnellen Outfitwechsel durften die Jugendlichen die Vorstellung besuchen. Dies bildete den gelungenen Abschluss des Projekts und alle Jugendlichen waren begeistert von der unterhaltenden Inszenierung.
Dies führte dazu, dass eine Pädagogin der LOK Freimann noch mehr Jugendliche dazu animieren konnte, in die Oper zu gehen. So arrangierte man für fünfzehn Besucher_innen der Freizeitstätte eine kleine Einführung und anschließend einen Vorstellungsbesuch der Oper Madama Butterfly von Rossini.

„Es war eine tolle Geschichte, die einem zeigt, was passiert wenn zwei temperamentvolle Nationalitäten aufeinander treffen!“ (Teilnehmerin der LOK Freimann)

In Kooperation mit der
Bayerischen Staatsoper
Februar 2014

Beteiligte Einrichtungen
LOK Freimann, pfiffTEEN

Teilnehmende
24 Jugendliche
Alter: 12-25 Jahre
Migrationshintergrund: 13
9♀, 15♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]