Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Elisabeth – das Musical

Es war etwas ganz Besonderes für alle Beteiligten: Insgesamt 26 Jugendliche aus dem Jugendtreff am Biederstein und der LOK Arrival – dem Freizeitangebot des Kreisjugendring München-Stadt für jugendliche Flüchtlinge in der Bayernkaserne – waren eingeladen, das Deutsche Theater zu besuchen. Bei der Besichtigung des Zuschauerraums staunten die jungen Leute aus 10 Nationen über die vielen Plätze, die Technik und die große Bühne. Nach einigen einführenden Worten erfuhren sie Einzelheiten über den Alltag in einem Theater, das Berufsbild eines Musical-Darstellers, das Orchester, die Technik und nicht zuletzt über das Musical Elisabeth. Für die jungen Flüchtlinge übersetzten die Betreuer_innen simultan ins Englische, der Rest wurde mit Händen und Füßen erklärt. Danach besuchten sie die Künstlergarderoben und die Schneiderei, durften sich handgefertigte Perücken aufsetzen und die Kleider der Elisabeth bewundern. Der künstlerische Leiter des Stücks und eine der Darstellerinnen übten mit den Jugendlichen eine Szene aus dem Musical ein. Erst wurde gesungen, dann getanzt, dann beides verbunden – gar nicht so einfach! Schließlich kam auch noch hoher Besuch: die Darsteller der Kaiserin und des Kaisers von Österreich! Die Jugendlichen stellten ihnen eine Menge Fragen, die alle geduldig beantwortet wurden. Zum Abschluss gab es ein Foto mit allen Beteiligten. Am Tag darauf ging es zum großen Finale des Projekts in die Vorführung. Wie so ein Vorstellungsbesuch im Theater aussieht, war den wenigsten bekannt. Das Foto mit den Hauptdarstellern war die Krönung des Abends und einen ganz besonderen Abschluss fand dieser Besuch im Deutschen Theater durch einen Aufruf der Darstellerinnen und Darsteller. Sie baten das Publikum nach der Vorstellung um eine Spende, damit weitere solcher Projekte für die Jugendlichen realisiert werden können. So kamen über 2.500 Euro zusammen – DANKE!

Das was ich ganz toll fand, war die Choreographie, die wir machen durften, und auch, dass wir die Perücken sehen durften, war sehr interessant!
(Teilnehmerin vom JT am Biederstein)

In Kooperation mit dem
Deutschen Theater
April 2015

Beteiligte Einrichtungen
JT am Biederstein, LOK Arrival

Teilnehmende 
26 Jugendliche 
Alter: 12-21 Jahre
Migrationshintergrund: 20
21♀, 5♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]