Kontakt

Isabel Berghofer-Thomas
Teamleitung und Fachbeauftragte Junge Kultur
Tel.: 089 / 452 05 53-30
E-Mail:

Postadresse:
Paul-Heyse-Str. 22
80336 München

Büroadresse:
Schwanthalerstraße 81
80336 München

Bounce im Tasso

Die Streetdance-Version von Einer flog über das Kuckucksnest, umgesetzt von Schwedens erfolgreichster Tanzcompany Bounce, feierte im April 2011 Deutschlandpremiere im Deutschen Theater. Dies war der Anlass für die Jugendlichen des Kinder- und Jugendtreffs, an dem Projekt Bounce im Tasso teilzunehmen. Den Anfang machte ein Kinoabend mit dem Filmklassiker, den die Jugendlichen sich gemeinsam mit Flin, dem bekannten Graffiti-Künstler, ansahen. Unter seiner professionellen Anleitung wurde in den darauffolgenden Tagen ein großes, farbenprächtiges Graffiti gesprayt.
Großer Andrang herrschte einige Tage später bei einer Pressekonferenz, bei der die Jugendlichen stolz ihr Werk den Münchner Journalisten präsentierten.  
Auch die Premiere konnte sich sehen lassen: Vor und nach der Show durften elf junge Street-Dancer aus dem Tasso ihr Können unter Beweis stellen. Das Graffiti, prominent platziert direkt am Eingang des Theaters, wurde von allen Theaterbesucher_innen bestaunt.
Ein besonderes Highlight war die Stunde nach der Vorstellung. Die Jugendlichen tanzten gemeinsam mit der Tanzkompanie Bounce. Um möglichst vielen Jugendlichen den Vorstellungsbesuch zu ermöglichen, stellte das Deutsche Theater den Freizeitstätten und den Mitarbeiter_innen des Kreisjugendring für zwei Vorstellungen vergünstigte Tickets zur Verfügung. Das Angebot wurde gerne angenommen; 90 Tickets gingen an den Kreisjugendring.

„Das war richtig cool und aufregend!“ (Teilnehmer vom KJT Tasso)

In Kooperation mit dem
Deutschen Theater München
April 2011

Beteiligte Einrichtung
KJT Tasso

Teilnehmende
16 Jugendliche
Alter: 12-17 Jahre
Migrationshintergrund: 16
3 ♀, 13 ♂

Zurück zu Abgeschlossene Kulturprojekte

Verbundene Inhalte

Kultur erleben… Publikation

Dokumentation der Kulturprojekte von 2010 bis 2016, die von der KJR-Fachstelle Jugendkultur initiiert und begleitet wurden. Unsere Kulturbroschüre Kultur erleben bietet Ihnen einen Einblick […]

COMIC CAMP – Das Heft Publikation

„Miteinander leben in München“ war das Motto der Workshop-Serie COMIC CAMP des KJR. Die Sammlung ausgewählter Werke der jungen Teilnehmenden liegt nun als Broschüre […]