Organisationsentwicklung Schulkooperationen

Abschlussbericht und Abschlusspräsentation zur Organisationsentwicklung im Bereich der Schulkooperationen liegen vor.

Da der Bereich der Schulkooperationen (JADE, JaS, OGS etc.) in den letzten Jahren im  Kreisjugendring München‐Stadt immer größer und komplexer wurde, hat der Vorstand Ende 2012 beschlossen, zusammen mit dem IPP (Institut für Praxisforschung und Projektberatung) einen Organisationsentwicklungsprozess durchzuführen mit dem Ziel, die Organisation unter Berücksichtigung der vorhandenen fachlichen Standards sowie der erweiterten Personalverantwortung und  Zuständigkeiten weiterzuentwickeln.

Im Juni 2014 wurden die im Verlauf des Prozesses erarbeiteten Ergebnisse den KJR-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern präsentiert und anschließend im Intranet eingestellt.

Der Organisationsentwicklungsprozess im Bereich der Schulkooperationen hat generell die bestehenden Strukturen und Abläufe im KJR bestätigt, wenngleich auch an einigen Stellschrauben Änderungen empfohlen wurden. An der Organisationsstruktur und der sozialräumlichen Ausrichtung sowie Anbindung der schulbezogenen Angebote an die Freizeitstätten soll zunächst keine Änderung vorgenommen werden.
Auch die Konstellation mit einer Fachstelle „Schulbezogene Angebote“ hat sich als äußerst positiv erwiesen.

Alle Ergebnisse sind im Abschlussbericht zusammengefasst.