“München macht schon vieles richtig”

Die Ergebnisse der Münchner Jugendbefragung 2012 sind in einer Broschüre erschienen.

Im Zuge der Erarbeitung eines neuen Rahmenkonzepts der Offenen Kinder- und Jugendarbeit der Stadt München wurde 2011 der Bedarf nach systematischer Erhebung einer „jungen Perspektive“ auf den Alltag und die Lebenssituation in München festgestellt.

Das Erkenntnisinteresse der Landeshauptstadt München war, Einblicke in die Lebensrealitäten, Einstellungen, Bedürfnisse und Erwartungen der in München lebenden Jugendlichen und jungen Erwachsenen zu bekommen. Im Oktober 2012 wurden daher insgesamt 4000 junge Menschen zwischen 15 und 21 Jahren angeschrieben und gebeten, einen Online-Fragebogen auszufüllen.
Zudem wurden in verschiedenen Jugendfreizeiteinrichtungen des Kreisjugendring München-Stadt, des Münchner Trichter und des Fachforum Freizeitstätten weitere Jugendliche und junge Erwachsenen persönlich angesprochen und dazu ermuntert, an der Befragung teilzunehmen.

Diese Broschüre bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse der Onlinebefragung. Die ausführlichen Ergebnisse stehen ebenfalls zum Download zur Verfügung.