K3 Nummer 3 Jahrgang 2020

Schwerpunktthema: Widerstand

Der Jugend im Allgemeinen und engagierten Heranwachsenden im Besonderen wird nachgesagt, grundsätzlich widerständig zu sein – sich nicht ohne Weiteres mit der Realität abzufinden. Das galt für die sogenannten ’68er und es gilt heute für die „Fridays-for-Future“-Bewegung. Entwicklungspsychologisch gesehen scheint dieses Verhalten vor allem in der Pubertät ausgeprägt – andere bewahren sich zeitlebens einen widerständigen Geist …

Die Themen im Schwerpunktteil
(Titel anklicken, um den Artikel im FlippingBook zu lesen)

Der Balance-Akt – Pubertät: Individuation und Konflikte bei jungen Menschen

Langstrecken-Engagement – Widerstand gestern und heute

Wider und immer wider – Oder: Weshalb man Widerstand vielleicht doch mit „ie“ schreiben muss. – Die Entstehung des Bellevue di Monaco

Gegen Rassismus und Diskriminierung – Black Lives Matter München

Weil Tanz eine internationale Sprache ist – Tanzen und Widerstand

Falsch und schädlich – Der Widerstand gegen millionenfaches Tierleid wächst

Wenn Autonomie reift – Trotzalter als widerständige Entwicklungsphase

Das Land gehört der Jugend – Armeniens Jugend während der Samtenen Revolution

Auch Not kennt ein Gebot – Kommentar