Fünf Tage Kinder-Kultur

“KiKS unterwegs” vom 17. bis 21. Juni

Der Kinder-Kultur-Sommer (KiKS) mit seinen hunderten Angeboten wird von Kindern und Familien in München immer schon sehnlich erwartet. Dieses Jahr, beim 14. Mal, ist wegen Corona jedoch auch bei KiKS alles anders. Statt Spiel, Spaß und Kinderkultur zum Mitmachen beim zentralen KiKS-Festival auf der Theresienhöhe gibt es heuer “KiKS unterwegs”.

Vom 17. bis 21. Juni kommen dabei die Kinder-Kultur-Angebote zu den Kindern in die Stadtteile. Alle benötigten Materialen, Anregungen, Tipps und Rezepte passen in eine „KiKS-Tüte“. Und je nach Ausgabeort gibt es verschiedene Tüten. Darin finden sich zum Beispiel Spiele für Zuhause, Bastel- und Baumaterialien, Bausätze für Experimente, Pflanz- und Kunstaktionen, Musik- und Tanzimprovisationen oder auch digitale Überraschungen.

Dazu gehören zum Beispiel Anleitungen, um einen Geldbeutel aus Getränkekartons, ein Musikinstrument oder eine Virtual-Reality-Brille zu bauen, sogar Mini-Synthesizer werden verliehen. Die „KiKS-Tüten“ gibt es zusammen mit dem KiKS-Reiseführer kostenlos an mehr als 80 Orten in der ganzen Stadt.

Die fünf Aktionstage „KiKS unterwegs“ läuten dabei den Kinder-Kultur-Sommer erst ein. Der KiKS-Reiseführer listet auf 108 Seiten und einem Stadtplan fast 200 Orte mit mehr als 250 kinderkulturellen Angeboten auf. Die Aktionen für alle zwischen fünf und 15 Jahren reichen bis weit in den Herbst hinein, viele der Veranstaltungsorte öffnen gerade erst wieder nach und nach.

Neu sind in diesem Rahmen Online-Angebote für „KiKS unterwegs“. Dies wären Auftritte beim ursprünglich geplanten „KiKS-Festival“ gewesen, die nun online zu erleben sind. Darunter die 8-jährige DJane Marlene, die Vinylplatten auflegt oder die Flotten Lotten und Falschgeld, zwei großartige Teenie-Bands, die im Spectaculum Mundi ein Online-Konzert spielen, dass dann als Video-Abruf verfügbar ist.

Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) ist seit Anbeginn Mitveranstalter und lädt auch dieses Mal Kinder und Jugendliche herzlich zum Kinder-Kultur-Sommer ein. Denn wieder bereichern zahlreiche KJR-Freizeitstätten und Fachstellen das Programm.

„Luft-Experimente“ heißt die Tüte des Kinder- & Jugendtreffs ZeitFrei in der Kurt-Eisner-Straße 28, in jener des Café Netzwerk in der Schertlinstraße 4 steckt das Material, um aus seinem Smartphone eine Virtual-Reality-Brille zu machen.

Traumfänger basteln geht mit dem Material des Abenteuerspielplatz Hasenbergl ABIX (Weitlstraße 125), das Spielhaus Sophienstraße (Sophienstraße 15) lädt ein, eigene Musikinstrumente zu bauen oder einen Klanggarten zu erleben. Außerdem steht hier eine kleine Bühne, auf der als Terrassenkonzert die Auftritte der DJane Marlene, der Bands Flotten Lotten und Falschgeld sowie das Schauburg-Konzert gezeigt werden.

Wie aus Tertrapacks Geldbeutel werden, zeigt der Jugendtreff 2Club (Thalkirchner Straße 209), der Natur- & Kulturtreff Rumfordschlössl (Englischer Garten 5, nahe des Chinesischer Turms) zeigt, wie Kräutersalz gemacht wird.

Die Fachstelle Inklusion des KJR (Rupprechtstraße 29) bietet ein Fühl-Memory, in der Musikwundertüte der Musisch-kreativen Werkstatt (Walliser Straße 5) steckt das Material und die Anleitung für verschiedene kleine Musikinstrumente im Eigenbau.

Eigene Comics erfinden und Taschen selbst herstellen, dabei hilft der Kinder- und Jugendraum Riva Nord in der Ingolstädter Straße 243, auch der Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen (Hanebergstraße 14) lässt die Kinder mit einem DIY-Set für Spiele kreativ werden. Und nebenan, bei den Abenteuerkids in der Johann-Schmaus-Straße 1, gibt’s Mutmachblumen. Alles für Orientalische Kochmischungen steckt in der Aktionstüte des Kindertreff Bogenhausen (Scherfweg 6).

Nicht nur der KJR selbst, sondern auch seine Kooperationspartner bereichern das Programm. Etwa die Bastelbögen zu den Produktionen der Bayerischen Staatsoper und des Bayerisches Staatsballett, die es an dessen Tageskasse gibt (Marstallplatz 5) oder das Tanzstudio BewegGrund in der Schleißheimer Straße 220, das eine KiKS-Tüte zum Ballerinen basteln bietet. Der TheaterSpielhaus e.V. in der Rottmannstraße 7a wiederum liefert das Know-how und Material für selbstgemachte Sockenpuppen.

Mit einem Kinderrechte-Quiz wartet das KJR-Demokratiemobil und die Fachstelle Partizipation am Kulturzentrum 2411 in der Blodigstraße 4 auf. Hüpfspiele bietet der Kindertreff Harthof in der Wegenerstraße 7, Überraschungspäckchen, Online-Angebote, Theaterworkshops und mehr gibt es in der Schauburg, Franz-Joseph-Straße 47.

„Klorolle trifft Einhorn“ lautet das Angebot des Kinder- und Jugendtreffs „Der Club“ (Wintersteinstraße 35), das Intermezzo in der Graubündener Straße 100 hat alles parat, um Bürstenroboter selber zu bauen.

Und die erwähnten Mini-Synthesizer verleiht das Kösk in der Schrenkstraße 8. Dieses hält auch das Material fürs Gestalten von Künstler*innenbüchern bereit.

Koordiniert hat das KJR-Programm die KJR-Kinderbeauftragte Kerstin Hof. Alle Veranstaltungen und Aktionen sind kostenlos. Mehr Informationen und das gesamte Programm samt der Ausgabestellen der „KiKS-Tüten“ und die Ausgabezeiten unter www.kiks-muenchen.de sowie https://kiks-muenchen.de/programm/kiks-unterwegs/

[500 Zeichen]

Der Kinder-Kultur-Sommer (KiKS) findet jährlich von Juni bis September in ganz München statt, dieses Jahr bereits zum 14. Mal. Hier finden Kinder von 5 bis 15 Jahren zahllose kinderkulturelle Aktivitäten in ganz München, darunter Ausstellungen, Workshops, Ferienprogramme und Bühnenpräsentationen.

Der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) ist einer der KiKS-Kooperationspartner, mit seinen 50 Freizeitstätten und 30 Projekt- und Fachstellen trägt er wesentlich zur Vielfalt des Kinder-Kultur-Sommers bei.

Bildmaterial auf Anfrage verfügbar, frei zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den Kinder-Kultur-Sommer KiKS .