Vorstand

Ursprünglich war für die Arbeit des Kreisjugendring München-Stadt kein Vorstand vorgesehen. So erwähnte die erste Satzung des Jahres 1947 des „Kreisjugendausschusses München-Stadt“ (wie der KJR damals noch hieß) ebenso wie die Satzung des BJR aus dem Jahr 1947 keinen Vorstand; vielmehr war alles auf die Person des Vorsitzenden zugeschnitten.

Der Kreisjugendausschuss in dieser Form war sowohl Delegiertenversammlung als auch Führungsgremium. Diese Konstruktion erwies sich jedoch als wenig praktikabel, so dass sich innerhalb weniger Jahre das System mit einer Delegiertenversammlung, einem Vorstand und einem Vorsitzendem, wie es bis heute besteht, herausgebildet hat.

Bereits die Geschäftsordnung des KJR aus dem Jahr 1952 formulierte die zentralen Prinzipien. Dort hieß es unter Punkt 4 („Zusammensetzung und Wahl des Vorstandes des Kreisjugendringes“): „Der Vorstand besteht aus dem 1. Vorsitzenden, seinem Stellvertreter, sowie 9 weiteren Mitgliedern. Er wird durch die Vollversammlung in getrennt durchzuführender Wahl mit einfacher Mehrheit auf die Dauer von 2 Jahren gewählt.“


Ehemalige Vorsitzende

Der Vorsitz des Kreisjugendring München-Stadt ist seit 1947 ein ehrenamtliches Wahlamt.

Dr. Anton Fingerle

Stadtschulrat Dr. Anton Fingerle (Jg. 1912) fungierte von 5. Dezember 1945 bis 24. April 1971 als Vorsitzender. Offiziell war dies 1945 zunächst Oberbürgermeister Karl Scharnagl, er trat jedoch als solcher nicht in Erscheinung.

Frieder Wehner

Frieder Wehner von der DGB-Jugend (Jg. 1939) war von 24. April 1971 bis 26. April 1976 Vorsitzender.

Dr. Wolfgang Berg

Dr. Wolfgang Berg vom Bund der Katholischen Jugend (BDKJ, Jg. 1949) hatte das Amt von 26. April 1976 bis 29. April 1981 inne.

Horst Brüsch

Horst Brüsch von der Evangelischen Jugend München (EJM, Jg. 1934) war Vorsitzender von 29. April 1981 bis 2. Mai 1985.

Klaus Dittrich

Klaus Dittrich von der DGB-Jugend (Jg. 1955) war Vorsitzender von 2. Mai 1985 bis 10. Mai 1989.

Matthias Jena

Matthias Jena von der Evangelischen Jugend München (EJM, Jg. 1961) war von 10. Mai 1989 bis 30. Mai 1995 KJR-Vorsitzender.

Martin Janke

Martin Janke von der DGB-Jugend (Jg. 1963) war Vorsitzender von 30. Mai 1995 bis 11. Mai 1999.

Christian Müller

Christian Müller vom BDKJ (Jg. 1967) war von 11. Mai 1999 bis 20. Mai 2003 KJR-Vorsitzender.

Elke Geweniger

Elke Geweniger von der EJM (Jg. 1958) war KJR-Vorsitzende von 20. Mai 2003 bis 19. Juni 2007.

Karin Ruckdäschel

Karin Ruckdäschel vom BDKJ war von 16. Juni 2007 bis 16. November 2010 KJR-Vorsitzende.

Tom Rausch

Tom Rausch von der EJM (Jg. 1971) war KJR-Vorsitzender von 16. November 2010 bis 11. November 2014.

Stefanie Lux

Stefanie Lux vom BDKJ war von 11. November 2014 bis 28. Mai 2019 KJR-Vorsitzende.