Virtuelle Ausstellung

Kunstwerk von Loomit

All das zu berücksichtigen, was in 75 Jahren KJR passiert ist, stellt ein Ding der Unmöglichkeit dar.

Wir haben im Vorfeld vieles angedacht und wieder verworfen, neu gedacht und ausprobiert, Berge von Archivmaterial gesichtet – und dann stand sie endlich, unsere Ausstellung zu “75 Jahre KJR”.

Die virtuelle Ausstellung erhebt nicht den Anspruch, die Präsenz-Ausstellung 1:1 wiederzugeben.

Aber wir hoffen, dass die Chroniken des KJR, das Münchner Stadtgeschehen, die Tafeln zu Themen, die uns wichtig sind, persönliche Erfahrungen von Wegbegleiterinnen und Wegbegleitern, Erinnerungen von Vorstand und Geschäftsführung, Informationen zu Jugendverbänden, Offener Kinder- und Jugendarbeit und Kindertageseinrichtungen und unseren Visionen den Jubiläums-Slogan “… mit Geschichte in die Zukunft” bestmöglich veranschaulichen.

Gerne lesen wir Ihnen die Inhalte unserer Ausstellung “75 Jahre KJR” auch vor. Dazu klicken Sie bitte unter der jeweiligen Tafel auf “Audio-Guide“. Der Link führt Sie zur Beschreibung der Tafel bei “Soundcloud”.

Chronik

Und los geht es mit einer Zeitreise von unseren Anfängen 1945 bis ins Jahr 2020 …

Jede Tafel präsentiert eine Auswahl wichtiger Ereignisse des jeweiligen Jahrzehnts.
Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Tafel als PDF in einem neuen Fenster.

Und was war in München los?

Die Geschichte des KJR ist eng verbunden mit dem Stadtgeschehen in München.
Deshalb haben wir Ihnen auf den nachstehenden Tafeln “… und was war in München los?” eine Auswahl wichtiger Ereignisse pro Jahrzehnt zusammengestellt.

Mit Klick auf ein Bild öffnet sich die Tafel als PDF in einem neuen Fenster.

Der KJR

Der KJR ist nicht einfach eine Jugendorganisation. Er ist seit seiner Gründung im Dezember 1945 Arbeitsgemeinschaft von mittlerweile mehr als 70 Jugendverbänden und -gemeinschaften in München.

Jugendverbände

In den Jugendverbänden und -gemeinschaften sind Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 6 und 27 Jahren organisiert, die den verschiedensten Nationalitäten, Konfessionen und gesellschaftlichen Gruppen angehören. Über die Anfänge und Entwicklung der Jugendverbände im KJR erzählt die Tafel.

zum Audio-Guide

Offene Kinder- und Jugendarbeit

Der KJR betreibt aber auch 50 städtische Freizeitstätten in München. Jedes Haus hat sein eigenes Profil, richtet sich nach den Bedürfnissen im Stadtviertel und vor allem nach den Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Gemeinsam ist allen Freizeitstätten: Sie bieten Raum für sinnvolle Freizeitgestaltung mit kompetenter Betreuung durch unsere fast 400 Freizeit-Profis: unsere Pädagoginnen und Pädagogen. Und was genau dort stattfindet, zeigt die untenstehende Word-Cloud:

Kindertageseinrichtungen

Seit Anfang der sechziger Jahre hat der KJR bei Bedarf immer wieder Betreuungsangebote für Vorschulkinder in die Arbeit der Freizeitstätten integriert und erfolgreich durchgeführt. Seit 2004 bemühten wir uns verstärkt um die Übernahme von Betriebsträgerschaften von Kindertageseinrichtungen (Krippen, Kindergärten, Horte) und betreuen mittlerweile in acht Einrichtungen mit insgesamt 36 Gruppen Kinder im Alter von 9 Wochen bis 10 Jahren. 

Partizipation, gesellschaftliche Teilhabe, Chancengleichheit, geschlechtsbewusste Erziehung, Integration (Inklusion) von Kindern mit Migrationshintergrund und von Behinderten sind Inhalte, für die sich der KJR seit Langem einsetzt. In den Kindertageseinrichtungen werden diese Inhalte aufgegriffen und kindgerecht bearbeitet. Und was dort sonst noch passiert, ist in der nachstehenden Word-Cloud abgebildet:

Vorstände und Geschäftsführung

Der KJR wird von einem 9-köpfigen Vorstand geleitet. Diesem obliegt die „politische und strategische Führung“ des KJR. Das bedeutet, dass der Vorstand über alle Vorhaben, die den KJR insgesamt betreffen, entscheidet. Der Vorstand nimmt eine Lobby-Funktion für Kinder und Jugendliche in unserer Stadt wahr und bezieht zu jugendpolitischen Themen Stellung, die er auch in der Öffentlichkeit vertritt.

Die Vorsitzenden seit 1945 erzählen auf dieser Tafel vom schönsten bzw. wichtigsten Ereignis während ihrer Vorstandszeit. Anton Fingerle wurde durch seine Tochter Brigitte Fingerle-Trischler vertreten.

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen

Aktuell sind im KJR etwa 600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt, die überwiegend im pädagogischen Bereich tätig sind. Hier gibt es aber auch Verwaltungsangestellte, Auszubildende, Reinigungsfachkräfte oder auch Bundesfreiwilligendienst-Leistende. Eine bunte Mischung, dies repräsentiert auch unser Banner mit den Konterfeis einiger KJR-Köpfe, stellvertretend für unser Motto “Wir sind KJR”:

Thementafeln

Der KJR hat sich in all den Jahren stets mit Themen befasst, die die Lebenswirklichkeit von Kindern und Jugendlichen prägen.

In unserer Ausstellung zeigen wir Angebote und Projekte aus den unterschiedlichsten Themenfeldern, die für Kinder, Jugendliche und ihre Familie aktuell und in Zukunft wichtig sind:

Wegbegleiter*innen

Beispielhaft für die große Anzahl von Menschen, die den KJR von den Anfängen bis jetzt begleitet haben, lassen uns 16 Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter an ihren persönlichen Erfahrungen mit dem KJR teilhaben:

Zukunftsvisionen

In München wachsen Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene unter Bedingungen auf, die ihnen Perspektiven für ein selbstbestimmtes und verantwortungsbewusstes Leben geben. Und was wir damit meinen, zeigt das untenstehende Bild: