Mathias

(vorne in der Mitte mit rotem Helm)

Mathias war von 1989 bis 1997 Besucher des Freizeitheims Pasing (jetzt aqu@rium).

Geh nicht jammernd von der Bühne, sondern zieh es durch!

Wann warst Du das erste Mal in der Einrichtung?

Im Jahr 1989 hab ich zum ersten Mal das Freizeitheim Pasing (danach hieß es SPAX, dann aqu@rium) besucht.
Ich war 10 Jahre alt, als ich zum ersten Mal dort war.

Wie lange hast Du die Einrichtung besucht?

Als ich 18 war, war es dann auch vorbei. Da habe ich mich schon an die Regeln gehalten.

Was hast Du von den Angeboten genutzt?

Für mich waren der Bandraum, Kicker- und Billardspielen, die DJ- und Lightshow-Kurse und auch Backgammon die Favoriten. Aber auch die Selbstöffnung der Einrichtung. Da hab ich viel gelernt.

Gab es bestimmte Ansprechpersonen, die für Dich besonders wichtig waren?

Kerstin Hof und Olaf Poppinga

Gab es Situationen, in denen Du individuell unterstützt wurdest?

Generell im Bereich Musik, da habe ich viele neue Ideen und Anregungen bekommen. Hatte auch meinen ersten Auftritt, der erstmal nicht so toll war, aber Kerstin hat mich dann schon wieder auf die Bühne getrieben.

Gibt es Dinge, an die Du heute immer noch denkst und die Du beherzigst?

„Geh nicht jammernd von der Bühne, sondern zieh es durch.“ und „Lass dich nicht von anderen unter Druck setzen.“

Was machst Du heute?

Ich arbeite als Gastronom und organisiere Veranstaltungen.

Hast Du heute noch Kontakt zu Leuten von damals und zur Einrichtung?

Kerstin Hof gehört mittlerweile zu meinem Freundeskreis.

Noch was?

Die prägendste Erfahrung war die Schließung des Jugendtreffs 1995.
Da wir im Besitz des Schlüssels waren, haben wir Jugendliche unter meiner Leitung einfach selbst wieder geöffnet.

Ein paar Jahre später habe ich mit meinem guten Freund Daniel Schäffer und Oliver Künzner den Bandcontest „muc-king“ ins Leben gerufen.
2003 bei der ersten Vorentscheidung traf ich die Kerstin wieder, die damals im soundcafé beschäftigt war.

Der Kontakt blieb erhalten und ich hatte noch sehr schöne Jahre als Techniker mit Kerstin bei „kids on stage“, dem Kinderkultursommer KiKS und anderen Veranstaltungen der Kinderkultur.

2016 habe ich meine eigene Gaststätte eröffnet und seitdem leider nicht mehr viel Zeit für diese Aktionen. Aber die Erlebnisse wird mir keiner nehmen können. Die großartige Freundschaft, die ich mit der Kerstin habe, auch keiner.