Laptop-Spenden für den Distanzunterricht

Als im Oktober 2020 die Einrichtungen der Offenen Kinderund Jugendarbeit des KJR gefragt wurden, wie hoch der Bedarf der Besucher*innen an technischem Equipment im Falle von erneutem Homeschooling sei, erschreckte uns die hohe Zahl.

Es war klar: sollte es wieder zum digitalen Unterricht kommen, haben einige Schüler* innen ein technisches Problem! Der Verein 4dignity bot hier seine Hilfe an: eine Pressemeldung ging raus, Laptops konnten an verschiedenen Stellen, unter anderem auch in der Geschäftsstelle des KJR, abgegeben werden. Der Verein rüstete die gespendeten Laptops auf und diese konnten dann an die Kinder und Jugendlichen weitergegeben werden. Völlig niedrigschwellig und unkompliziert – Hilfe und Unterstützung, die gut ankommt. Und die Freude der Beschenkten ist groß: „Ich freue mich über den Laptop, weil es auf dem Handy sehr schwierig zu arbeiten ist. Ich hatte vorher noch keinen Laptop. Ich denke, viele Kinder würden sich über einen Laptop freuen, weil sie besser damit arbeiten können. Darum soll der Verein so weiter machen mit den Spenden. Ich bedanke mich sehr für den Laptop“, ist die Rückmeldung eines zwölfjährigen Jungen.

„Der Laptop ist super. Ich bin 16 Jahre alt, bin in der 9. Klasse und habe seit Monaten Homeschooling. Hierfür habe ich bisher alles mit meinem Laptop machen können, sogar die Qualivorbereitung. Mit dem Laptop ist es viel einfacher, mir tut der Rücken nicht so weh und alles geht schneller. Auch meine jüngeren Geschwister dürfen ihn ab und zu für die Schule benutzen. Vielen Dank für das Geschenk.“

Und nicht nur über 4dignity haben Münchner Kinder und Jugendliche technische Unterstützung erhalten: die marpinion GmbH, ein Anbieter von digitalen und analogen Informations-, Kommunikations- und Interaktionsplattformen für Ärzte und Apotheken, der seine Schulungen über iPads anbietet, spendete zehn neuwertige iPads. Auch über diese Unterstützung freuten sich die Kinder und Jugendlichen riesig. Demselben Zweck dienen die Spenden der SWM Bildungsstiftung. Bereits im letzten Jahr konnten dank der Fördersumme von 19.900 Euro 30 Laptops für Kinder und Jugendliche angeschafft werden. Wir freuen uns, dass wir aktuell noch einmal mit demselben Betrag gefördert werden, um weitere Geräte anzuschaffen.

Ein riesengroßes Dankeschön an André Klussmann von 4dignity, der aktuell immer wieder Laptops akquiriert, sie neu aufsetzt und zu uns bringt, an die marpinion GmbH und an die SWM Bildungsstiftung.

Birgit Stieler, Abteilungsleitung OKJA, KJR