School’s over Jam

Seit über 20 Jahren feiert der Jugendtreff am Biederstein am letzten Schultag den Ferienstart auf dem Platz der Münchner Freiheit – dieses Jahr ließ er sich auch von Corona nicht davon abhalten!

Nachdem der Jugendtreff am Biederstein das Schuljahr 2020/2021 bereits mit einer „School’s beginning Jam“ gestartet hatte, beendeten 60 Jugendliche aus dem Offenen Treff das Schuljahr wie gewohnt mit der „School’s over Jam“ am letzten Schultag auf dem Platz der Münchner Freiheit.

Die ersten Jugendlichen kamen schon um 8 Uhr in den Jugendtreff am Biederstein für ein gemeinsames Frühstück und den Aufbau an der Münchner Freiheit. Bühne, Infostand, Bierbänke und Technik bauten sie selbst auf. Pünktlich um 11 Uhr, direkt nach Zeugnisausgabe, startete das vierstündige Bühnenprogramm bei strahlendem Sonnenschein.
Fünf jugendliche Moderatorinnen begrüßten das Publikum und führten durch das Programm. Sie waren im Jugendtreff eigens zu diesem Event in einem Moderationsworkshop ausgebildet worden. Drei der jungen Frauen standen das erste Mal vor so viel Publikum auf der Bühne, um zu moderieren.
Von 11 bis 15 Uhr zeigten 16 Gruppen aus dem Jugendtreff am Biederstein ihre Skills. Sie präsentierten auf der Bühne, was sie das ganze Jahr über außerhalb der Schule gelernt hatten. Von Breakdance über Rap, K-Pop, HipHop, Gesang, K-HipHop bis zu einem E-Bass-Auftritt war für alle etwas dabei. Auch Menschen aus dem Publikum hatten spontan die Möglichkeit, beim Random-Dance oder der Open Stage auf der Bühne ihr Können zu präsentieren. So stand dieses Jahr auch ein älterer Herr auf der Bühne, der sich für die Jugend freute, dass trotz Corona eine solche Veranstaltung möglich war. Spontan begeisterte er das Publikum mit einem Song.

Nach der Veranstaltung bauten die Jugendlichen alles ab und verluden die Technik, Bühne, Bänke und Infostand in den Transporter. Im Biederstein wurde alles ausgeladen und aufgeräumt; im Anschluss gab es Pizza und kalte Getränke. Mit Tanzen im Saal wurde der letzte Schultag gemeinsam beendet.

Katharina Ballhausen, JT am Biederstein, KJR