Personalgewinnung für KitaE

Personalmangel beeinflusst unsere tägliche Arbeit. Aus diesem Grunde suchen wir Wege, um den KJR sichtbarer für den Nachwuchs zu machen. Ende März waren Petra Kutzner (Abteilungsleitung KitaE) und Charlotte Schober (Fachbeauftragte KitaE) deshalb an der Fachakademie der Gemeinnützigen Gesellschaft für Soziale Dienste. Dort haben sie an der Praktikums-Börse teilgenommen, um den KJR als Träger vorzustellen.

Im Austausch mit den Studierenden, die sich sehr zahlreich für den KJR als Arbeitgeber interessiert haben, konnten sie nicht nur ausgiebig Werbung für unsere Einrichtungen machen, sondern auch mit Schmankerln wie dem OBEN OHNE punkten. Deutlich wurde, dass sich sehr viele für die Arbeit im Kooperativen Ganztag und in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit interessieren. So hoffen wir, dass sie mit ihren Gesprächen dazu beigetragen haben, für mehrere Bereiche Interessierte und damit Nachwuchs zu finden.