Neuhauser Balkon- und Fensterrallye

Seit Mitte Januar 2021 gibt es im WALK-IN auf dem ASP Neuhausen wöchentlich eine Stadtteilrallye für Kinder und Familien. Dabei muss nicht nur ein Ziel erreicht werden, auch die Stationen müssen gestaltet werden.

Dieses coronakonforme Aktionsangebot macht die Einschränkungen durch den Lockdown für Kinder und Familien etwas erträglicher. Gemeinsam kann die Familie im Stadtteil auf Entdeckungsreise gehen. Bereits nach dem zweiten Mal waren die Kids, aber auch die Erwachsenen gespannt, was es denn diesmal im Sozialraum Neues zu entdecken gibt.

Um nicht immer nur passiv zu konsumieren, wurde zusammen mit den Kindern und Erwachsenen die Neuhauser Balkon- und Fensterrallye entwickelt. Acht Familien und deren Schulkinder haben sich dabei beteiligt. Jede Familie hat an ihrem Balkon oder Fenster eine Station vorbereitet. Die Stationen wurden dann vom pädagogischen Team zu einer Route verbunden. Erstmals startete die Tour am Dienstag nach Ostern. An jeder Station darf nun gesucht, gezählt und geraten werden. Bei einer Station (s. Foto) demonstriert z.B. die Monsterbande unter dem Slogan „Monsters for Future“ für den Klimaschutz. Die teilnehmenden Kinder können sich bei einem der Monster aus dem Fenster einen ganz eigenen Plakattext überlegen. Am selben Tag kamen schon die ersten Slogans zurück: „Lieber zwei Beine, als vier Räder“ oder „Stoppt CO2 und Gestank“. Diese Forderungen werden weiter zugänglich gemacht.

In weiteren Fenstern sind, passend zu Ostern, selbst gebastelte Origami-Hasen und -Karotten oder bunt bemalte Hühner zu sehen. Die bunten Socken auf dem Balkon wurden von Rabe Socke gewaschen und aufgehängt, um einen Vorrat für die Ferien zu haben. Wir bleiben gespannt, was den Familien als nächstes einfallen wird und hoffen, dass sich weitere Familien anschließen werden, denn nur mit Gemeinsinn und Spaß können die aktuell anspruchsvollen Zeiten gemeistert werden.

Matthias Stöckl und Susanne Kußmaul, ASP Neuhausen, KJR