Einweihungsfeier im Stockwerk29

Das Stockwerk29 im Haus der Jugendarbeit (Rupprechtstraße 29) wird von mehr als 10 jungen Gruppen, Kollektiven, Jugendverbänden aus München selbst organisiert und gestaltet. Stück für Stück wurde es 2022 umgebaut – Wände wurden eingerissen, gestrichen, mit Graffitis bemalt, Möbel und Technik wurden organisiert und eine Struktur und ein Konsens für die Selbstorganisierung ausgearbeitet.

Am 19. November gab es eine Einweihungsfeier. Die Gruppen haben sich bzw. ihre Projekte mit Präsentationen vorgestellt. Aktuell dabei sind: Junge Presse e.V., Kollektivis e.V., Animals United, Heimaten e.V., Puente, München International, DieAktion!, ebs – Fachstelle Inklusion, ESports und AFS. Bei der Feier mit etwa 90 Personen gab es leckeres Chili sin Carne und gute Musik.

Der KJR-Vorstand hat diesen Umbau und die Einrichtung mit grundlegenden technischen Geräten gefördert. Die Räume des Stockwerk29 sind jetzt als Co-Working-Space nutzbar, z.B. als Treffpunkt für Plena, für Veranstaltungen, aber auch einfach als offener Raum für Austausch innerhalb und zwischen den Gruppen. Das Stockwerk29 ist ein Ort, an dem Jugendliche und junge Erwachsene sich ausprobieren, organisieren, weiterbilden und vernetzen können. Ziel ist es, dass diese Räume auf lange Sicht belebt und dynamisch bleiben. Neue relevante Themen und junge Gruppen, die mit dem Wandel der Zeit, mit gesellschaftlichen Ereignissen oder sozialen Bewegungen aufkommen, sollen Zugang zu dem Ort haben und aufgenommen werden können.

Ronia Sengfelder