Alle trommeln

Inklusiver Trommel-Kurs im Kinder- und Jugendtreff Trudering – frei.raum

Im Winter 2023/24 bot das KJR-MusikMobil einen inklusiven Trommel-Kurs im Kinder- und Jugendtreff frei.raum in Trudering an.

In dem Modellprojekt wurde Michael Metzger, der leidenschaftlich gern trommelt und selbst eine Beeinträchtigung hat, vom Musikpädagogen Ian Jakab und von Monika Weissenberger (KJR-MusikMobil) darin unterstützt, seinen ersten eigenen Trommelkurs anzuleiten.

Die vierteilige Workshop-Reihe richtete sich an Kinder von 9 bis 13 Jahren, egal ob mit oder ohne Behinderung.

Workshop-Leiter Michael stellte verschiedene Rhythmen und Schlagtechniken vor und zeigte, wie man gemeinsam improvisieren, Rhythmen bauen und eigene Stücke auf der Djembe entwickeln kann.

“Dass andere Menschen auch motiviert sind, an sich zu glauben. Gerade auch die, die eine Beeinträchtigung haben, wie jetzt ich.” Das sei sein Ziel, sagt Michael.
“Und vor allem man reduziert diese Menschen gerne. Das wollte ich eben zeigen, dass man das eigentlich nicht machen sollte. Sondern wenn man Ziele hat, kann man sie auch mit einer Beeinträchtigung erreichen, wenn man die gute Unterstützung hat.”

Das von den Kindern entwickelte Trommelstück wurde im Januar ’24 vor deren Familien und weiteren Interessierten im frei.raum aufgeführt.

Bei der Vorbereitung und Umsetzung des Kurses wurde Michael vom Dokumentarfilmer Till Cöster begleitet, der den Prozess filmisch festhielt. Hier gibt es einen ersten Ausschnitt davon zu sehen:

© Till Cöster