K3 Nummer 3 Jahrgang 2021

Schwerpunktthema: Erlebnispädagogik

In der Jugendarbeit findet Erlebnispädagogik seit jeher ihren festen Platz. Vielleicht nannte man früher Aktionen, die im Wald, den Bergen oder auf dem Wasser stattfanden, einfach anders. Geblieben ist aber das Grundprinzip, das beispielsweise bis heute für das Tchaka gilt: finde deinen Weg, trau dich, erlebe und lerne. Und so hat das Berufsfeld der Erlebnispädagogik beste Aussichten für Absolventinnen* und Absolventen* einschlägiger Ausbildungseinrichtungen. Der Bedarf an Fachkräften ist jedenfalls vorhanden – und wenn man die juristischen Fallstricke kennt, steht dem Naturerleben nichts mehr im Wege.

Die Themen im Schwerpunktteil
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Standortbestimmung – Was ist Erlebnispädagogik?

Vom Erlebnis zum Ergebnis – Wie wirken abenteuer- und erlebnispädagogische Programme?

Ist das wertvoll oder kann das weg? – Erlebnispädagogik gestern, heute, morgen

Wie die Pädagogik zum Abenteuer wurde – Kommentar

Der erste Schritt – Erlebnispädagogik in Kitas

Traut Euch! … – Zwischen übergroßer Vorsicht und Selbstüberschätzung

Natürlich digital – Erlebnispädagogik per App

Abenteuer vor der Haustür – Erlebnispädagogik selbstgemacht

Einfach mal zu weit gehen … – Erlebnispädagogik selbstgemacht

Klassische Abenteuerspiele neu interpretiert – Erlebnispädagogik selbstgemacht

Aufgepasst! – Erlebnispädagogische Angebote aus rechtlicher Sicht