Selma

Selma besuchte mit 6 Jahren das erste Mal das SBZ Sendling.

Ich möchte die Zeit im SBZ nicht missen.

Ich war das erste Mal mit sechs Jahren im SBZ bzw. Freizi, so wie wir die Einrichtung damals und noch heute nennen. Das war sehr praktisch, weill wir um die Ecke gewohnt haben, in der Aberlestraße. Das Freizi war meine erste Anlaufstelle. Regelmäßig, also fast täglich, haben wir uns mit Freunden dort getroffen, jahrelang. Bis ich ca. 14/15 Jahre alt war.

Danach wurde es dann seltener, aber es hat bis heute nie aufgehört. Auch heute treffen wir uns mit Freunden und der Familie auf dem Spielplatz, vor dem SBZ. Gerade haben wir letzte Woche Sylvia, vom Kindertreff, dort zufällig getroffen und ein Pläuschen gehalten. Der Kontakt ist niemals abgerissen.

Anfang März haben wir das Freizi mal wieder angemietet, besser gesagt, mein Cousin. Für die Geburtstagsfeier seiner Kinder. Davor haben wir eine Überraschungsparty für meinen Bruder zum 40. Geburtstag im Freizi veranstaltet. Es gibt immer einen Grund, dort zu sein 😊.

Umgekehrt treffen wir uns auch zu besonderen Anlässen außerhalb des SBZ. Letztes Jahr im Mai gab es eine türkische Hochzeit, wo Sylvia und Wolfgang auch mit von der Partie waren.

Als Kind haben wir viele Angebote des SBZ genutzt. Ich weiß noch, dass ich das erste Mal in meinem Leben mit Ulli (vom Kinderbereich) zum Reiten gefahren bin. Das war unglaublich, ein Erlebnis einfach. Ich erinnere mich sehr gerne daran, wie wir uns im Tobe-Raum ausgepowert haben. Das war als Kind einfach das Größte. Ulli ist als erste Bezugsperson in meinem Gedächtnis geblieben. Zumindest für die Zeit, als wir im Kinderbereich waren. Natürlich haben wir auch viele Ausflüge gemacht.

Als Teenager haben wir einmal wöchentlich Volleyball und Basketball gespielt oder in der Disco getanzt. Mit Sylvia haben wir regelmäßig bei den Mädels-Events mitgemacht, wie Theater und ähnliches. Backgammon spielen mit Mehmet stand auch auf der Tagesordnung.

Es gab viele Ansprechpersonen für mich: Ulli, Rizk, Mehmet, Sylvia, Wolfgang und Evelyn.

Ich habe mich immer sehr wohl gefühlt im SBZ. Es war tatsächlich auch wie ein zweites Zuhause. Es war einfach schön, dass wir uns mit Freunden dort treffen konnten, ohne uns großartig zu verabreden. Dort war immer jemand.

Ich möchte die Zeit im SBZ nicht missen. So viele Erinnerungen. Eine so lange Zeit. Das prägt auf jeden Fall.

Kontakt habe ich noch zu Sylvia, Wolfi, Evelyn, Mehmet, Rizk und zum Freizi natürlich. Und ich bin so froh und glücklich darüber.

Es ist ganz wichtig, dass man eine Anlaufstelle hat. Wo man immer hingehen kann.

Gerade heute ist es umso wichtiger, dass Menschen vor Ort ansprechbar sind. Im Zeitalter von Facebook, WhatsApp und Co..

Weiter so. Ihr macht eine tolle Arbeit.

Ich bin seit 2002 verheiratet und habe einen Sohn. Ich arbeite seit mehreren Jahren beim TÜV SÜD in München. Ich wohne wieder in Sendling und komme immer wieder beim SBZ vorbei und erinnere mich positiv an die wunderbaren Erlebnisse von damals.