Lade Termine

Kids on Stage 2024

Große Bühne für Kinderkultur, Lampenfieber und Applaus inklusive: Das ist Kids on Stage.

Theater, Musik, Akrobatik und Tanz von Kindern für Kinder sind seit Anbeginn das Markenzeichen von Kids on Stage. Und auch am Freitag, den 3. Mai übernehmen Kinder die Bühne. Die Sechs- bis Zwölfjährigen aus verschiedenen KJR-Freizeitstätten zeigen hier ihr Können und erfüllen sich den Traum vom Auftritt auf der großen Bühne.

Sogar die Idee zum Festival hatten Kinder, entstanden ist es 1995 aus dem Antrag der damals zwölfjährigen Jessica beim Münchner Kinder- und Jugendforum. „Wenn wir Kinder nicht wissen, dass es ein Recht darauf gibt, unsere Freizeit so zu gestalten, wie wir es selber möchten, und dass es dafür auch noch Leute gibt, die uns dabei unterstützen, dann sollten wir unbedingt die Kinderrechte allen Kindern verraten, damit sich was ändert!“, sagte sie.

Jessica bezog sich auf die damals erst fünf Jahre alte UN-Kinderrechtskonvention, die in Artikel 31 allen Kindern unter anderem das Recht auf Ruhe, Spiel und altersgemäße Freizeitbeschäftigung garantiert, also auch die Beteiligung an kulturellem und künstlerischem Leben. Aus ihrem Antrag wurde der „KJR-Kindertheatertag“, der auf Initiative der Kinder bald in „Kids on Stage“ umbenannt wurde.

Heute ist das Projekt eine Veranstaltung der KJR-Kinderbeauftragten in Kooperation mit dem AK Kinder im KJR und ein fester Bestandteil der Münchner Kinderkultur

Und einer, der seinesgleichen sucht. Kinderbeauftragte Kerstin Hof, die Kids on Stage seit 2008 organisiert, ist selbst jedes Mal wieder begeistert. „Das Tollste ist für mich, Kindern eine Bühne zu geben“, sagt sie. Also eine Plattform, auf der sie sich ausdrücken können und die junge Menschen oft nicht haben. Besonders wichtig ist ihr, „dass Kinder dort selbst Akteurinnen und Akteure werden und ihre ganz eigenen Ideen auf die Bühne bringen, nichts, was von anderen vorgegeben und auswendig gelernt ist“.

In diesem Jahr sind Einrichtungen u.a. mit dem aktuellen Musikprojekt „Sing for your Rights“ am Start.

Während des Auftritts passiert etwas mit den Kindern, sie machen Erfahrungen, die Gold wert sind. „Anfangs sind alle ganz nervös und aufgeregt und haben Lampenfieber“, berichtet die Pädagogin, „aber wenn der Applaus aufbrandet und sie wieder von der Bühne gehen, sind sie gewachsen, sie sind größer, gestärkt und stolz. Das ist unbeschreiblich!“

Details

Datum:
3. Mai 2024
Zeit:
16:00 bis 18:30
Eintritt:
Kostenlos
Kategorie:

Veranstaltungsort

Spectaculum Mundi
Graubündener Str. 100
München, 81475
+ Google Karte anzeigen
Telefon
089 74576582