Lade Termine

Fachtag BNE / Nachhaltigkeit

10. Oktober 2021 / 09:30 bis 16:00

Lasst uns die Zukunft fair-handeln?! Klimagerechtigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit

Klimagerechtigkeit ist in aller Munde, aber was ist damit konkret gemeint? Und was hat Gerechtigkeit mit Klimawandel und Klimagerechtigkeit mit mir zu tun? Welche Herausforderungen bringt Klimagerechtigkeit in der Kinder- und Jugendarbeit mit sich? Auf dem Fachtag wollen wir die eigene Rolle und unsere Verantwortung als pädagogische Akteur*innen und in der Bildung für nachhaltige Entwicklung reflektieren. Wie kommen wir vom Denken ins Handeln? Wir suchen nach Wegen und erproben Methoden, Klimawandel und globale Ungleichheiten mit Kindern und Jugendlichen zu thematisieren. In Workshops und einem Open Space entwickeln die Teilnehmenden Ideen und Aktionen, pädagogische Räume im Sinne der Klimagerechtigkeit zu gestalten, zu positiven Ideen anzuregen und zukunftsfähig zu handeln.

Moderation Julia Traxel (KJR München-Stadt) und Steffi Kreuzinger (Ökoprojekt MobilSpiel e.V.)

Details

Datum:
10. Oktober 2021
Zeit:
09:30 bis 16:00
Kategorie:

Veranstaltungsort

EineWeltHaus
Schwanthalerstr. 80 RGB
München, 80336

Veranstalter

Kreisjugendring München-Stadt
Ökoprojekt MobilSpiel e.V., München