K3 Nummer 2 Jahrgang 2022

Schwerpunktthema: Generationen

Jugendarbeit ist Jugendarbeit – und eben keine Mehrgenerationenarbeit. Ja und nein. Natürlich benötigen junge Menschen eigene Räume, eigene Chancen und Perspektiven. Doch kein pädagogisch ernstzunehmendes Lehrbuch wird abstreiten, dass auch Jugendarbeit von Menschen mit Erfahrung profitieren kann. Beispiele dafür gibt es genügend – einige davon haben wir für diese Ausgabe des K3 zusammengetragen; zum Nachmachen empfohlen …

Die Themen im Schwerpunktteil
(Titel anklicken, um den Artikel im FlippingBook zu lesen)

„Wie viele Freitage noch?“ – Generationengerechtigkeit bedeutet Klimagerechtigkeit

Nur das Wohl der Kinder zählt – Berufs-Generationen in der KoRi Schneckenstein

Alter als Ressource – Generationen im Jugendverband

Auf gute Nachbarschaft! – Zusammenleben erleben im integrierten Treff Mosaik

„Mehr Wind als Gegenwind“ – Politisches Engagement in verschiedenen Generationen

Komm aufs Märchensofa! – Generationenübergreifendes Projekt

FrauenInsel – Generationen- und kulturübergreifendes Projekt der Europäischen Janusz Korczak Akademie

Community Music – Gemeinschaftlich musizieren beim KJR

Treffen der Generationen – Repair-Café im 103er

Ein Gewinn für alle – Hausaufgabenbetreuung im Dülfer

Für ein Alter, das noch was vorhat! – Generationenübergreifendes Mediationsprojekt Seniorpartner in School