Nicht nur zum Weltspieltag

Website „Kinderwelten“ als Ideenbörse und Sprachrohr für Kinder

Zum Weltspieltag am 28. Mai vereint die Website www.kjr-kinderwelten.de Spiel und Spaß mit Kinderrechten. Sie bietet viele spannende Anregungen von Kindern für Kinder, um kreativ zu werden und ist zugleich Bühne und Sprachrohr für Kinder, Ideenbörse und Notrufsäule.

Der 28. Mai ist Weltspieltag. Er erinnert daran, wie wichtig Spielen für eine gesunde Entwicklung aller Kinder ist. Dabei geht es nicht nur um Spiel und Spaß, sondern auch um die UN-Kinderrechtskonvention. Dort ist – neben anderen Rechten – auch das Kinderrecht auf Spiel verbürgt.

Wegen Corona wird der Weltspieltag dieses Jahr nicht als großer Aktionstag begangen. Doch dem Kreisjugendring München-Stadt (KJR) sind beide Themen wichtig: Spiel- und Freiraum für Kinder ebenso wie Kinderrechte.

Beides vereint die Website www.kjr-kinderwelten.de. Entstanden zur Zeit der strikten Ausgangsbeschränkungen bietet sie über die Corona-Zeit hinaus viele spannende Anregungen, um kreativ zu werden. Sie ist zugleich Bühne und Sprachrohr für Kinder, Ideenbörse und Notrufsäule.

Mia ist neun Jahre alt und näht Gesichtsmasken. Lena weiß, wie man Origami-Elefanten bastelt. Beide verraten auch anderen, wie es geht. Und Line und Lilly, große Fans von Bibi und Tina,  haben einen zweiminütigen Trickfilm mit neuen Abenteiuern hochgeladen. Das sind nur drei von unzähligen Beispielen des Portals „Kinderwelten“, das der KJR Ende April eröffnet hat.

Denn seit dem 16. März und nach wie vor sind die Münchner Kinder- und Jugendtreffs geschlossen. „Es gibt jedoch ganz viele wunderbare Angebote für Kinder im Netz“, sagt Kerstin Hof, „und zwar von Münchner Freizeitstätten und vielen Partnern der Kulturellen Bildung in München“. Hof ist Kinderbeauftragte beim KJR, dem mit 50 Freizeitstätten größten Träger in München.

Im Gegensatz zu Jugendlichen sind Kinder meist nicht über Social Media erreichbar. Sie sind entweder zu jung – bei Instagram müssen sie mindestens 13 Jahre alt sein, bei YouTube oder WhatsApp mindestens 16 – oder sie interessieren sich einfach noch gar nicht dafür.

Deshalb hat der KJR auf www.kjr-kinderwelten.de eine Fülle von Ideen und Mitmach-Möglichkeiten zusammengetragen, die auch für Kinder leicht zugänglich sind. „Ganz wichtig ist aber, dass Kinder die Seite auch selbst mit Leben füllen können“, sagt Hof.

Zum Beispiel im Bereich „Kids on Stage“. Hier können Kinder ihre Ideen auf einer virtuellen Bühne präsentieren. Das gleichnamige Kinderkultur-Festival hätte heuer am 8. Mai sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. Nun werden die Beiträge – wie etwa Tanz, Gesang, Theater und Comedy – online gesammelt und live präsentiert, sobald dies wieder möglich ist.

„Von Kindern für Kinder“ und „Schreib uns“ sind Foren, in denen Kinder untereinander Ideen austauschen und vorstellen können. Dem KJR ist es wichtig, Kindern auch online eine Stimme zu geben, so dass sie ihre Anliegen mitteilen können und gehört werden. Schließlich gehören freie Meinungsäußerung und Beteiligung zu den wichtigsten Kinderrechten.

Genau darum geht es auch im Bereich „Raise your voice – Sag’s laut!“. Unter diesem Titel hat der KJR eine Kampagne gestartet, die Bedürfnissen, Sorgen, Meinungen und Wünschen von Kindern und Jugendlichen Gehör verschafft. „Denn wie die jungen Münchnerinnen und Münchner die Corona-Zeit erleben, hat in der öffentlichen Wahrnehmung zunächst kaum eine Rolle gespielt“, sagt Kinderbeauftragte Hof. „Das ändert sich gerade!“

Der Bereich „Selber Machen“ gibt Tipps und Anregungen aus dem reichen Kinderkultur-Schatz von Künstlern und Pädagoginnen sowie von Kindern selbst, von FruitArt über Mitmachgeschichten bis zum Hörquiz.

Bei „Erleben“ sind interessante Kinderkultur Veranstaltungen aus ganz München und darüber hinaus zu finden. Beispielsweise virtuelle Museumsführungen, Theatervorstellungen zum online Anschauen oder virtuelle Workshops vom Haus der Kunst. Dazu zählen die Erich-Kästner-Rallye der Internationalen Jugendbibliothek ebenso wie Kasperltheater oder ein Kindertagskonzert.

Ebenso wichtig ist dem KJR der Kinderschutz, der gerade besonders schwierig ist. Schließlich können sich betroffene Kinder derzeit nicht ohne weiteres vertrauensvoll an Lehrkräfte oder Pädagoginnen und Pädagogen in Kita, Hort oder Freizeittreff wenden. Deshalb gibt es den „Hilfe-Bereich“ unter dem Titel „Wir sind für Dich da“. Hier finden Kinder in Notlagen die bundesweite Aktion „Kein Kind alleine lassen“ mit Notrufnummern und Hilfsangeboten.

Und damit Eltern nicht vor all den virtuellen Angeboten den Überblick verlieren; bietet die „Eltern-Zone“ Infos zu Medienkompetenz oder zum „Tablet-Zuschuss“ der Stadt für Familien mit geringem Einkommen. Und auch die für die Veröffentlichung von eigenen Beiträgen der Kinder notwendigen Einverständniserklärungen stehen zum Download.

Eine weitere spannende Rubrik der Kinderwelten ist „Kinderkultur to go“. Dahinter verbirgt sich eine Sammlung toller Ideen, die von vielen KJR-Freizeitstätten zusammengetragen wurde. Sie stellen den persönlichen Kontakt und die Beziehungsarbeit zu Kindern und Jugendlichen auch in Corona-Zeiten in den Vordergrund. Das können Wundertüten sein, die im Stadtteil an die Kids verteilt werden oder an der Einrichtung abgeholt werden können. Oder Drive-in-Stationen und Ausgabehäuschen für Spielmaterial, Bücher oder Bastelpäckchen. Oder eine Steinkette aus bemalten Steinen, die miteinander verbindet. Und viele Ideen mehr.

Verknüpft sind die Kinderwelten auch mit den Angeboten des Kinderkultursommer (KiKS), bei dem der KJR seit vielen Jahren Kooperationspartner ist. So viele Anregungen und Ideen hier bereits zusammengetragen sind, „Kinderwelten“ lebt von den Beiträgen der Kinder. Die sind daher herzlich eingeladen, das Angebot nach ihrem Geschmack auszubauen!

Natürlich ist www.kjr-kinderwelten.de werbefrei und nichtkommerziell.

Bildmaterial auf Anfrage verfügbar.