Phantasievoll und bunt sind nicht nur die selbst geschneiderten Kostüme der jungen Artistinnen und Artisten beim Zirkus Nordini. Kinder mit und ohne Handicap gestalten gemeinsam ein vielfältiges und farbiges Zirkusprogramm

Galavorstellung des Zirkus Nordini am Samstag, 6. August

Herrreinspaziert…

Mehr als 100 Münchner Kinder proben seit Montag, den 1. August wieder für die große Gala des Zirkus Nordini im Hasenbergl. Bei diesem Ferienangebot des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) können Kinder in verschiedensten Workshops ihre artistischen Fähigkeiten entdecken. Angeleitet werden sie von pädagogischen Fachkräften. Kinder mit und ohne Behinderung feilen hier gemeinsam an ihren Kunststücken und Choreographien – und präsentieren diese am letzten Tag des Ferienangebots in einem richtigen Zirkuszelt.

Ob Seiltanz, Jonglage, Clownerie oder Zauberei, ob Großillusion oder Moderation, ob Akrobatik am Trapez oder am Vertikalseil – in den ersten beiden Tagen können die Kinder austesten, was ihnen liegt und Freude bereitet. Am zweiten Tag entscheiden sie sich für eine Disziplin und üben unter fachkundiger Anleitung ihre Nummer für die große Zirkusgala.

Diese findet am Samstag, den 6. August vor großem Publikum statt. Das Zirkuszelt steht auf der Wiese neben dem Abenteuerspielplatz Abix an der Weitlstraße 125. Ab 15 Uhr heißt es „Herrreinspaziert…“. Eltern, Geschwister, Großeltern, Bekannte, Freunde sowie alle Interessierten sind herzlich eingeladen! Der Eintritt kostet 5 Euro, für Kinder bis 13 Jahre 3 Euro.

[1.090 Zeichen]

Der Zirkus Nordini ist bunt – eine Chance für gelebte Inklusion

Eine Woche Zirkus Nordini heißt eine Woche Zirkuspädagogik. Das ist eine Pädagogik der Vielfalt. Der Zirkus Nordini arbeitet seit vielen Jahren schon inklusiv, es können also Kinder mit und ohne Behinderung daran teilnehmen. In Zusammenarbeit mit der KJR-Fachstelle für Inklusion sind auch in diesem Jahr Kinder mit Handicap dabei und werden von pädagogischen Assistenzen begleitet.

Jedes Zirkuskind bringt andere Stärken mit. Im Zirkus Nordini werden diese gemeinsam ins richtige Licht gerückt. Erst durch die Vielfalt, die so entsteht, wird der Zirkus bunt und die Gala zu einem ganz besonderen Erlebnis.

Presseeinladung
Sie als Medienvertreter*in haben zuvor die Gelegenheit, die kleinen Artistinnen und Artisten bei den Proben im Zirkuszelt zu besuchen.
Und zwar am
• Dienstag, 2. August,
• Mittwoch, 3. August und
• Donnerstag, 4. August
(Ein Ortstermin lohnt sich natürlich besonders auch für Fotografinnen und Fotografen!)

Bitte melden Sie sich dafür unbedingt vorher an bei Elias Eberl, Projektleiter Zirkus Nordini, Tel. 0171-866 63 12.
Er kann Ihnen geeignete Zeiten für einen Pressebesuch und zum Fotografieren nennen und weitere Auskünfte geben.

Bitte nicht verwechseln
„Zirkus Nordini“ und „Zirkus Ganz Spontan“ sind zwei verschiedene Angebote am gleichen Ort. Die spontane Teilnahme ist beim „Zirkus Nordini“ nicht möglich, die Plätze sind bereits belegt. Mehr Informationen dazu weiter unten.

Fotos aus den vergangenen Jahren auf Anfrage verfügbar.
Veröffentlichung frei in Zusammenhang mit Berichterstattung über Zirkus Nordini.