Jugendarbeit in Zeiten von Corona

Geschlossene Jugendtreffs mit offenem Ohr

Die Freizeitstätten in München sind seit drei Wochen geschlossen. Die 50 Kinder- und Jugendtreffs des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) sind trotzdem für Kinder und Jugendliche da: per Telefon, E-Mail, Skype und vor allem Instagram bieten sie Austausch, Spiel, Spaß und Beratung – nur eben digital.

Die jungen Münchnerinnen und Münchner nehmen das Angebot gerne an, telefonieren, chatten, daddeln, posten – und schicken sogar ihre Hausaufgaben an die Pädagogen.

Informationen dazu, welche Freizeitstätten derzeit was anbieten, bündelt der KJR in seinem neuen „Corona-Blog“ unter https://webzweinull.kjr-blog.de.

Kreativ werden und Mut machen

Die KJR-Freizeitstätten rufen jetzt münchenweit zu einem Kreativwettbewerb auf. Sie wollen alle Münchner Kinder und Jugendlichen animieren, die Auszeit kreativ zu nutzen. Ganz gleich, ob sie gerade einen Comic zeichnen, einen Film drehen, eine Choreographie zu ihrem Lieblingslied erfinden, einen Song komponieren oder kleine Kunstwerke basteln, der KJR bittet sie, auf Instagram ein Foto oder Video davon unter dem Hashtag #kreativdaheim zu posten.

Dabei geht es um mehr als Zeitvertreib. Der KJR will junge Münchnerinnen und Münchner anregen, sich gegenseitig zu inspirieren und damit auch Mut machen. Für die tollsten Ideen, die bis zum 1. Mai gepostet werden, gibt es Überraschungspreise. Die Teilnahme ist auch ohne eigenen Instagram-Account möglich. Einfach an die nächste KJR-Freizeitstätte wenden, die postet dann stellvertretend.

Weil derzeit in vielen Städten auf Balkonen und an Fenstern gemeinsam gesungen wird, lädt der KJR mit seinem Musikmobil zum gemeinsamen digitalen Singen ein. Und zwar den Song „Du hast ‘nen Freund in mir“ aus dem Film „Toy Story“. Dabei sind Münchens Kinder und Jugendliche eingeladen, den Song in eine Kamera zu singen und – wenn ihre Eltern zustimmen – einzuschicken. Die Videos werden zusammengeschnitten, aus vielen einzelnen Songs wird so eine große, gemeinsame Performance.

Informationen auch zu diesen Aktionen gibt der KJR-Corona-Blog unter https://webzweinull.kjr-blog.de.

Die Freizeitstätten sind zwar seit dem 16. März ebenso wie Kitas und Schulen geschlossen, haben ihre Arbeit jedoch nicht eingestellt, im Gegenteil. Für die Pädagoginnen und Pädagogen der Freizeittreffs bedeutet dies eine gewaltige Umstellung, sie absolvieren gerade – notgedrungen – einen Crashkurs in digitaler Jugendarbeit. Das ist für viele eine ganz neue Herausforderung, denn ihre Brot- und Butter-Aufgabe heißt Beziehungsarbeit. Dieser persönliche Kontakt von Angesicht zu Angesicht ist derzeit nicht möglich, aber mit Ideenreichtum finden die Pädagogik-Profis auf vielen Kanälen zu den Kids.

Die einen streamen live aus den verwaisten Jugendtreffs, die anderen verschönern Wände mit vorher von den Jugendlichen online abgestimmten Motiven, einige richten auf ihrer Homepage eine Kinderecke mit Spiel- und Basteltipps ein und andere haben sogar einen virtuellen Jugendtreff eröffnet.

Hausaufgabenhilfe per Mail

So zum Beispiel Das Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz. Immer montags bis freitags von 14 bis 16 Uhr können sich die Kids mit der freien Videochat-Software „Jitsi“ einklinken. Das geht in jedem Browser oder mit einer kostenlosen App. „Kamera und Mikro einschalten und miteinander reden!“ erklärt die Leiterin des Laimer, Alexandra Krohn. Und so einfach das klingt, so wichtig ist es für die Kinder und Jugendlichen. „Ihnen fehlt das Rausgehen am meisten“, sagt Krohn, „bei vielen unserer Kids sind die Eltern da ziemlich strikt“. Dass das den Familienfrieden nicht unbedingt fördert, liegt auf der Hand. Daher sind Krohn und ihr Team neben dem virtuellen Jugendtreff auch auf anderen Kanälen für die Kinder da. Diese rufen an, quatschen mit den Pädagoginnen und Pädagogen, „das kann bis zu einer Stunde gehen!“ berichtet Krohn. „Oder sie schicken uns per Mail zum Beispiel ihre Hausaufgaben in Mathe und fragen uns dazu!“. Genau das, was also auch in normalen Zeiten im Jugendtreff passiert.

Sehr wichtig für die Jugendarbeit ist derzeit Instagram. Das soziale Netzwerk hat in der jungen Zielgruppe Facebook längst abgehängt, deshalb sind auch Krohn und ihr Team dort präsent. Besonders beliebt sind die Bilderrätsel, bei denen die Kinder rausfinden sollen, aus welcher Ecke im Jugendtreff ein geposteter Bildausschnitt stammt.

Darüber, dass die Schule ausfällt, hat sich am letzten Öffnungstag vor der Schließung übrigens niemand gefreut. Jedenfalls niemand von den Besucherinnen und Besuchern des Laimer Jugendzentrums. „Da war Untergangsstimmung für die Kids“, erinnert sich Krohn an den Freitag, den 13. März. Und mehrere Jugendliche fragten, wie sie jetzt ihren Quali schaffen sollen.

Das Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz

www.das-laimer.de
www.instagram.com/das_laimer
www.facebook.com/DasLaimer

Beratung per Telefon, WhatsApp und E-Mail

Für Fragen zu allen Lebenslagen ist auch das Jugendinformationszentrum (JIZ) in der Sendlinger Straße 7 weiterhin da. Viele Beratungsangebote laufen wie gehabt, nur jetzt telefonisch, per WhatsApp und per E-Mail. So ist die Wohnberatung jeden Montag von 14 bis 18 Uhr, die Rechtsberatung immer dienstags von 16 bis 18 Uhr oder die Schuldnerberatung dienstags von 13 bis 14 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 15 Uhr unter Telefon 089 51 55 64 50 zu erreichen. Die Beratung zum Übergang von Schule zum Beruf findet nun per E-Mail statt, Schülerinnen und Schüler können ihre Fragen einfach an info(at)jiz-muenchen.de schicken. Und junge Menschen, die zum Arbeiten oder Lernen ins Ausland wollen, können sich ebenfalls telefonisch ans JIZ wenden und einen Rückruftermin zur Auslandsberatung vereinbaren. All diese Angebote sind natürlich auch jetzt kostenlos.

„Nur die Frage nach Partyräumen fällt derzeit weg“

„Wir sind zu unseren üblichen Öffnungszeiten erreichbar“, sagt JIZ-Leiter Michael Graber, dem es trotz Schließung für den Parteiverkehr nicht an Arbeit mangelt. Den ganzen Tag über rufen Leute an, „nur die häufigste Frage, nämlich die nach Partyräumen in München, fällt derzeit weg.“

Der Beratungsbedarf wird jedoch noch steigen, da ist sich Graber sicher. „Häufig rufen Jugendliche an, die von zu Hause weg wollen“, berichtet er. Denn in den Familien nehmen nach seiner Beobachtung die Konflikte zu, was den Pädagogen nicht überrascht.

Daher wird das JIZ-Team laut Graber auch künftig „eine Art Grundversorgung“ sicherstellen. Nach wie vor gibt es zudem täglich Informationen zu Jugendthemen und zur aktuellen Situation auf der Facebook-Seite des JIZ. Für den Fall, dass die Schließung noch länger andauert, soll zu einigen Themen auch Skype-Beratung angeboten werden.

Auf welchem Weg auch immer hat das Team ein offenes Ohr für die Anliegen von Jugendlichen, auch auf dem bei ihnen mit Abstand verbreitetsten Kanal: Per WhatsApp ist das JIZ unter 0160 994 123 94 erreichbar.

Jugendinformationszentrum (JIZ)

WhatsApp: 0160 / 994 123 94
www.jiz-muenchen.de
www.instagram.com/jiz_muc
www.facebook.com/JIZ.Muenchen

Im Netz präsent sind die Freizeitstätten des KJR schon lange, viele sind auch schon länger in Sozialen Medien wie Facebook, Twitter und zunehmend Instagram unterwegs. Doch so intensiv wie jetzt haben bisher die wenigsten das Web für den Kontakt zu ihren Kindern und Jugendlichen genutzt. „Wir mussten uns ganz schön umstellen und vieles erst lernen“, beschreibt Alexandra Krohn vom Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz den notgedrungenen Crashkurs in digitaler Jugendarbeit. „Da fließt viel Kraft und Energie hinein und vieles lernen wir nach dem ‚Trial & Error‘-Prinzip!“ Dann ist natürlich auch der Datenschutz ein großes Thema, weshalb die Pädagogin froh ist, wenn sie freie Software etwa für den virtuellen Jugendtreff nutzen kann. Hier profitiert sie von versierten Kolleginnen und Kollegen, etwa von der Medienpädagogin im Team, die in Elternzeit nur fünf Stunden die Woche arbeitet, aber in dieser Zeit viele der neuen digitalen Angebote aufgezogen hat.

Textbausteine weiterer Freizeitstätten
(Stadtbezirk | Name)

01 Altstadt-Lehel | Natur-und Kulturtreff Rumfordschlössl

„Die Kinder vermissen den Freizeittreff“

Sabine Laske, die Leiterin des Rumfordschlössl im Englischen Garten, hat in den ersten drei Wochen der Schließung täglich mit Kindern und Eltern telefoniert. Einige von ihnen nutzen auch Skype, um „ihr“ Rumfi-Team nicht nur zu hören, sondern auch zu sehen. „Die Kinder vermissen den Freizeittreff, wie sollte es auch anders ein“, sagt Laske. Auf dem „Rumfi-Blog“ gibt es als Trostpflaster Impressionen aus dem Rumfordschlössl und dem nahegelegenen – und derzeit seltsam verwaisten – Chinesischen Turm, dazu aktuelle Infos und auch Rätselbilder für die Kinder. „Ich habe nicht den Anspruch, alle zu erreichen“, sagt Laske, aber ihr Natur-und Kulturtreff ist für Kinder und Eltern da, per Telefon, Videochat, E-Mail und Blog.

Natur-und Kulturtreff Rumfordschlössl

www.rumfordschloessl.de

08 Schwanthalerhöhe | Multikulturelles Jugendzentrum Westend

Malaktion und Mundschutzmasken

Das Multikulturelle Jugendzentrum Westend (MKJZ) sucht über Telefon, WhatsApp und Facebook Messenger von sich aus Kontakt zu seinen Stammbesucherinnen und -besuchern. „Viele sind überrascht und einige sehr erleichtert darüber, dass wir uns melden“, erzählt MKJZ-Leiter Ismail Sahin. Daher weiß er: Besonders fehlt den Jugendlichen die Freiheit, normal zu leben, Freunde zu treffen und sich auszutoben. Kontakt zu Freunden? „Ohne Social Media geht es nicht“, sagt Georgios Tsepidis. Der 22-jährige ist Stammbesucher im MKJZ, genauer: er war es bis zur Schließung. Sobald er wieder ins Jugendzentrum gehen kann, will er seine Videoprojekte vollenden. Bis dahin gibt er den Pädagogen Tipps zu Apps & Videochat-Software. Tatsächlich muss das MKJZ-Team jetzt „die pädagogische Arbeit neu definieren und erfinden“, sagt Sahin. Als nächstes organisiert das MKJZ eine Malaktion dazu, wie Jugendliche die Welt jetzt erleben. Und damit alle gesund durch die Pandemie kommen, näht Sahins Kollegin Soultana Riga derzeit Mundschutzmasken, die den Jugendlichen und ihren Familien zugeschickt oder in den Briefkasten eingeworfen werden.

Multikulturelles Jugendzentrum Westend (MKJZ)

www.mkjz.de
www.facebook.com/MKJZ.Westend

09 Neuhausen – Nymphenburg | Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen

Actionbound per APP am ASP

Normalerweise nehmen Kinder am Abenteuer-Spiel-Platz (ASP) Neuhausen Werkzeug in die Hand und bauen sich ihre eigene Hüttenstadt. Aber auch in der Corona-Krise setzt der ASP auf Beiträge der Kinder und hat dazu auf seiner Homepage eine Kinderecke aufgebaut. Dort stellen sie eigene Bastelvideos ein, etwa wie man selber Slime herstellt oder einen Origami-Elefanten faltet. „Es ist sehr spannend und super zu sehen, welche Medienkompetenzen die Kids besitzen und einsetzen“, sagt Pädagoge Matthias Stöckl. „Auch die Kinder lernen ganz andere Seiten von uns kennen, weil auch wir jetzt Inhalte wie Videos und Do-it-yourself-Anleitungen erstellen.“ Dazu gehören das Rätsel des Tages, Challenges, spannende Links und das ASP-Quiz als digitale Schatzsuche und mobiles Abenteuer in der Actionbound-App. Derzeit läuft außerdem der ASP-Malwettbewerb, die Bilder können per E-Mail oder per Post eingeschickt werden.

Und auch während der Schließung können die Kinder mitbestimmen, was passiert. So gestalten die Pädagoginnen und Pädagogen gerade das Bauholzlager nach Ideen der Kinder um. Für die ASP-Juniors gibt es eine geschlossene Instagram-Gruppe. Die vielen Aufrufe dort und die rege Teilnahme an den Challenges zeigen, dass die Angebote gut ankommen. Aber auch telefonisch hält das ASP-Team Kontakt zu seinen Stammkindern und deren Eltern.

Abenteuer-Spiel-Platz Neuhausen

www.asp-neuhausen.de

12 Schwabing – Freimann | Freizeittreff Freimann

Von Sozialpädagogen zu „Socialencern“

Auch viele andere motivieren „ihre“ Kinder und Jugendlichen, aktiv zu werden. Der Freizeittreff Freimann lädt auf Instagram zu sportlichen Challenges ein oder ruft die Jugendlichen dazu auf, zu posten, wofür sie dankbar sind. Neben Kochanleitungen (etwa für Eier in Tomatensauce mit Pfannenbrot) und Videobotschaften des Teams an die Kids informiert der Freizeittreff auch über die Ergebnisse der Kommunalwahl im Stadtbezirk oder erklärt, was das derzeit oft genannte Robert Koch-Institut eigentlich ist. Der Kontakt läuft neben Instagram vor allem per Telefon, die Kolleginnen der Jugendarbeit an Schulen (JaS) versuchen aktiv, telefonisch Kontakt zu Kindern und Familien zu halten. Der Instagram-Mix aus Spaß und Information, etwa zu „Lernen daheim“ oder „Fake News erkennen“, kommt an. „Die Jugendlichen schauen sich die Posts an“, sagt Pädagogin Michaela Gabor „und beteiligen sich gut bei den Challenges“, bei denen es auch kleine Anreize wie Thekengutscheine zu gewinnen gibt. „Wir werden die neuen ‘Socialencer‘“, scherzt sie, also die „sozialen Influencer“. Die täglichen Instagram-Beiträge sind arbeitsaufwendig, „im normalen Betrieb mit geöffnetem Haus wäre das so nicht möglich“. Wenn das Freizi-Team der Situation etwas wirklich Positives abgewinnen kann, dann ist es ein Bewusstseinswandel bei den Jugendlichen. Die bewegen sich ohnehin viel im digitalen Raum, merken aber jetzt, wo sie es nicht dürfen, „wie wichtig der echte soziale Kontakt untereinander ist.“

Freizeittreff Freimann

WhatsApp 0160 / 476 38 80
www.freizeittreff-freimann.de
www.instagram.com/freizeittreff_freimann
www.facebook.com/freizeittreff.freiman

12 Schwabing – Freimann | LOK Arrival (Bayernkaserne)

Hausaufgaben-„Drive In“ und Mädchen-WhatsApp-Gruppe

Die LOK Arrival in der Bayernkaserne ist nicht nur per Facebook, Instagram, E-Mail und Telefon erreichbar, sie bietet auch einen „Drive In“ an. Die Türen sind für Kinder und Jugendliche natürlich geschlossen, aber über das Bürofenster ist „direkter“ Kontakt möglich – natürlich mit gebührendem Abstand. „So können wir Schulkindern, die keinen Drucker haben, die Aufgabenblätter der Schule ausdrucken“, erklärt Pädagogin Mirjam Scheck. Und ihnen für die Hausaufgaben zwei Mini- Laptops leihen. „Wir haben gemerkt, wie wichtig den Jugendlichen der Kontakt mit uns ist“, sagt sie, wobei das für Jugendliche ohne Smartphone derzeit schwierig ist.

Viel genutzt werden die täglichen Sprechzeiten und die Beratung über Chatkanäle, etwa auf Instagram und Facebook sowie in mehreren WhatsApp-Gruppen, darunter eine speziell für Mädchen. Dabei waren die Ausgangsbeschränkungen ein großes Thema. Schon „vor Corona“ lief viel Kommunikation mit den Jugendlichen über WhatsApp. Weil die Bewohnerinnen und Bewohner der Bayernkaserne aus aller Welt kommen, gibt es viele Infos in verschiedenen Sprachen. Den Jugendlichen fehlt die Unbeschwertheit, die sie sonst in der LOK Arrival finden und überhaupt ein Ort für sich – viele wohnen mit ihrer ganzen Familie in einem Zimmer. So versucht das Team, sie mit Thementagen, selbstgedrehten Videos und Posts für Sport, Gärtnern oder Brotbacken zu begeistern.

Die Koordination erfolgt jeden Morgen über Skype, aber im Haus ist tagsüber immer jemand erreichbar. Eine Feststellung teilen Scheck und ihre Kolleginnen und Kollegen wohl mit vielen anderen derzeit: „Es ist schön, endlich mal in Ruhe aufräumen und aussortieren zu können. Und es ist für uns eine neue Erfahrung, ohne Zeitdruck zu arbeiten.“

LOK Arrival

WhatsApp 0171 / 866 63 17
www.instagram.com/lokarrival
www.facebook.com/lokarrival

13 Bogenhausen | Spiel- und Begegnungszentrum (SBZ) Fideliopark

Mitbestimmung über Insta-Story

Das Team des Spiel- und Begegnungszentrums (SBZ) Fideliopark räumt gerade das komplette Haus auf, putzt und mistet aus. Die Kids können das auf Instagram und Facebook mitverfolgen. Und sie können per Instagram-Story mitbestimmen. So haben sie entschieden, dass eine Skyline an die Wand der Disco gemalt wird, was das Team jetzt umsetzt. „Unseren Besucherinnen und Besuchern fehlen unsere Aktionen, das Quatschen und Chillen und das Billard, Kicker und Playstation spielen“, sagt Pädagogin Maria Lindner. Eine neue Erfahrung für das pädagogische Team ist es, dass Soziale Medien jetzt zwar stärker genutzt werden, sie ihre jüngeren Besucher darüber aber kaum erreichen können. Denn oft dürfen die Jüngeren Social Media noch nicht nutzen oder sind noch gar nicht daran interessiert. Daher hat das Fidelio-Team auch die gute alte Telefonnummer nochmal ausgehängt.

Spiel- und Begegnungszentrum (SBZ) Fideliopark

www.sbz-fideliopark.de
www.instagram.com/sbzfideliopark
www.facebook.com/SBZFideliopark

16 Ramersdorf – Perlach | COME IN Kinder- und Jugendtreff

„Direkter Kontakt ist für die Kinder und Jugendlichen unverzichtbar“

Die Pädagoginnen und Pädagogen des COME IN Kinder- und Jugendtreff in Neuperlach telefonieren regelmäßig mit ihren Besucherinnen, Besuchern und deren Eltern und halten vor allem über Instagram Kontakt zu ihnen. Die Kinder der Mittagsbetreuung bekommen telefonisch und online Hausaufgabenunterstützung, außerdem bietet das Team Fitnessvideos, Rezeptideen und weitere Vorschläge für Beschäftigung zu Hause. „Auch wenn das zu vermehrtem Handykonsum führt, ist der direkte Kontakt für die Kinder und Jugendlichen unverzichtbar“, sagen die Pädagoginnen und Pädagogen. Für die Zeit „nach Corona“ plant das Team vermehrt Ausflüge für ältere Jugendliche in den Pfingst- und Sommerferien.

COME IN Kinder- und Jugendtreff
Tel. 089 / 61 37 28 – 0

www.come-in-neuperlach.de
www.instagram.com/come.in2001
www.facebook.com/come.in.5

17 Obergiesing | 103er

Analoge Ostergrüße

Das 103er in Obergiesing hat ein offenes Ohr für seine Kinder und Jugendlichen, „vom einfachen Geplauder bis zu Hilfen für den Quali“, sagt Leiter Alexander Ostermeier. Er wagt sich gerade aufs Instagram-Neuland, geht aber erstmal analog auf Nummer sicher und schickt seinen Besucherinnen und Besuchern einen Ostergruß mit Quiz, Rätsel und Schokohasen, für die Kinder stecken zusätzlich Bastelangebote in der Post.

103er – Freizeittreff Obergiesing

www.103er-muenchen.de

19 Thalkirchen – Obersendling – Forstenried – Fürstenried – Solln | Intermezzo

Mini-Gewächshaus im Mezzoversum

Beim Intermezzo in Fürstenried sind einige Netz- und Computerexperten an Bord, die unter www.mezzoversum.de ein „virtuelles Intermezzo“ aufgesetzt haben. Neben wichtigen Infos im Corona-Blog gibt es dort den regelmäßigen Videochat, die Quiz-Seite und Video-Anleitungen zum kreativen Zeitvertreib. Etwa dazu, wie aus einem Eierkarton ein Mini-Gewächshaus wird. Auch Minecraft können die Kids gemeinsam mit den Pädagoginnen und Pädagogen spielen. „Auch wenn die Sozialen Netzwerke viel ermöglichen, sie bleiben eben nur Netzwerke“, sagt Intermezzo-Leiter Heiko Neumann. Das soziale Leben zum Anfassen beweise in der Krise seinen wirklichen Wert. „Und wir alle, in den geschlossenen Jugendtreffs, können gar nicht außer Dienst sein. Denn das Leben draußen in den Wohnungen und Familien ist es auch nicht. Wie ein Auto im Leerlauf, der Motor läuft, alles läuft. Auch wenn alles still steht.“

Intermezzo

www.das-intermezzo.de
www.instagram.com/intermezzo_kjr_m
www.facebook.com/JC.Intermezzo

19 Thalkirchen – Obersendling – Forstenried – Fürstenried – Solln | Musisch Kreative Werkstatt

Kreativwerkstatt daheim

Die benachbarte Musisch Kreative Werkstatt (MKW) ist ebenfalls im „Mezzoversum“ und auf Instagram zu finden und macht dort ihrem Namen alle Ehre. Mit Bastelanleitungen für ein Daumenkino oder ein einfaches Figurentheater, mit einem Rezept für Karotten-Hafer-Riegel oder mit der Video-Anleitung einer Besucherin zum Nähen von Minitäschchen. Besonders beliebt ist derzeit die „MKW-Basteltüte“ mit Bastelmaterial und Ton. Die können die Kinder kostenlos bekommen und sich dann zu Hause kreativ austoben. Die Ergebnisse präsentiert die MKW anschließend in einer Online-Ausstellung.

Musisch Kreative Werkstatt

www.musischkreative-werkstatt.de
www.instagram.com/musischkreative.werkstatt

21 Pasing – Obermenzing | aqu@rium

Fische füttern und Bouldern am Esstisch

Das aqu@rium in Pasing hat zwar für Notfälle die Diensthandynummer an der Eingangstür und auf der Homepage veröffentlicht, „aber die hat bisher noch niemand genutzt“ sagt Leiter Jiri Kadlec. Viel lieber nehmen die Jugendlichen per Instagram und WhatsApp Kontakt zum Team, zum rec-play-Studio und zur Schulsozialarbeit auf. Sie finden hier persönlichen Austausch und Anregungen für ihre Freizeit, von Fitness über Rappen und Yoga bis hin zu Bouldern am Esstisch. Per Instagram-Story gibt es Impressionen aus dem Jugendzentrum, etwa vom Füttern der Barsche und Welse im Aquarium des aqu@rium. Der monatliche Podcast „H2O – plötzlich…“ gibt in der aktuellen Ausgabe Tipps für die Corona-Zeit.

„Seinen“ Jugendlichen fehlt derzeit am meisten der direkte Kontakt „im Sinne von zusammen sein, Gesprächen, gemeinsamen Spielen und Bewegung“, sagt Kadlec, „und das Musikstudio mit unserer fachlichen Betreuung“. Als Alternative bietet das rec-play Studio deshalb auf digitalem Weg Hilfe für die Musikproduktion zu Hause, empfiehlt gute, kostenlose Software und schickt selbstgebaute Beats an die Jugendlichen, mit denen sie weiterarbeiten können. Als nächstes sollen Anleitungs-Videos für Musik-Apps entstehen und ausprobiert werden, ob und wie sich bekannte Spiele wie UNO oder Monopoly per Videokonferenz spielen lassen.

aqu@rium
Tel. 089 / 88 94 94-0
WhatsApp 0170 / 6367709

www.aquarium-pasing.de
www.instagram.com/jugendzentrum_aquarium
www.facebook.com/jugendzentrum.aquarium.9

24 Feldmoching – Hasenbergl | Der Club – Kinder- und Jugendzentrum Hasenber

Livestream und Chat gegen „Decke auf den Kopf fallen“

Das Kinder- und Jugendzentrum Club Hasenbergl ist für seine Kids und deren Fragen erreichbar, genutzt wird hauptsächlich Instagram. Das Team stellt dort Rätselaufgaben oder schreibt mit den Kindern und Jugendlichen. Wenn diese nach Aufgaben für die Schule fragen, geben die Pädagoginnen und Pädagogen Tipps. Einmal wöchentlich bietet der Club einen Livestream über twitch.tv. Dabei können sich die Kinder und Jugendlichen austauschen und auch gemeinsam mit dem Club-Team übers Internet spielen. „Viele Kinder leben mit einer großen Familie in einer zu kleinen Wohnung“, sagt Club-Leiter Benedikt Kämmerling, „ihnen fällt die Decke auf den Kopf“. Sie möchten sich einfach wieder treffen und zusammen chillen. Auch deshalb freuen sie sich sehr darüber, dass Kämmerling und sein Team mit ihnen Kontakt halten. „Sie sind dankbar, dass wir einfach mal fragen, wie es Ihnen geht.“ Die Jugendarbeit auf digital umzustellen, ist für den Club eine völlig neue Erfahrung und wegen des nötigen Computer-Knowhow auch für die Jugendlichen eine Herausforderung, sagt Kämmerling. Bisher hat er jedoch nur positive Erfahrungen damit gemacht. Und festgestellt: „Je länger wir die neuen Angebote durchführen, desto mehr Kinder und Jugendliche Nutzen sie!“

Der Club – Kinder- und Jugendzentrum Hasenbergl

www.derclub-online.de

Die Fotos sind unter www.bit.ly/Jugendarbeit_digital abrufbar