Fit für den Abschluss: 16 KJR-Freizeitstätten bieten in den Osterferien kleine und bezahlbare Lernkurse an

Lernkurse in den Osterferien

Entspannt zum Quali und Mittleren Abschluss

Ferien sind zum Entspannen da. Aber wer sie geschickt nutzt, kann auch nach den Ferien entspannt bleiben, wenn für andere der Stress beginnt: bei den Abschluss- und Quali-Prüfungen.

Deshalb bietet der Kreisjugendring München-Stadt (KJR) in den Osterferien Lernkurse für Schülerinnen und Schüler der Mittelschule an. Unter professioneller Anleitung können sie sich gezielt auf den Qualifizierenden Abschluss sowie den Mittleren Abschluss der Mittelschule vorbereiten. 16 KJR-Freizeitstätten im ganzen Stadtgebiet laden dazu ein, sich in einem viertägigen „Trainingslager“ fit zu machen und bei den Prüfungen richtig durchzustarten.

Ob Mathe, Deutsch oder Englisch, hier kann jede Frage zum Lernstoff gestellt werden. Die kleinen Gruppen mit bis zu drei Teilnehmenden ermöglichen eine intensive und individuelle Lernatmosphäre. Geschulte Honorarkräfte unterstützen die Teilnehmenden individuell beim Üben der Aufgaben.

Gelernt wird vier Stunden pro Tag mit einer einstündigen Mittagspause, in der die Lernwilligen mit einem Mittagessen verwöhnt werden. Die Kurse laufen jeweils vier Tage lang und die Kosten bewegen sich um die 30 Euro insgesamt, die Mittagsverpflegung ist im Preis bereits enthalten. Die Anmeldung erfolgt direkt bei der jeweiligen Freizeitstätte. Diese kann auch alle Fragen zum Lernkurs beantworten.

In der ersten Ferienwoche (Mo., 3. – Do., 6. April 2023, jeweils 10:00 – 15:00 Uhr) gibt es Lernkurse in folgenden Stadtteilen:

Aubing-Lochhausen-Langwied
Jugendtreff Neuaubing
Wiesentfelser Str. 57, Tel. 089/871 42 42, E-Mail

Feldmoching-Hasenbergl
Kinder- und Jugendtreff ´s Dülfer
Dülferstr. 34, Tel. 089/313 24 79, E-Mail
abweichende Uhrzeit: 09:00 – 14:00 Uhr

Fürstenried
Intermezzo
Graubündener Str. 100, Tel. 089/7457 65 81, E-Mail

Laim
Das Laimer Jugendzentrum mit Abenteuerspielplatz
Von-der-Pfordten-Str. 59, Tel. 089/56 95 31, E-Mail

Maxvorstadt
Jugendtreff M10City
Massmannstr.10, Tel. 089/52 91 36, E-Mail

Obersendling
Cafe Netzwerk
Schertlinstraße 4, Tel. 089/54 83 27 00, E-Mail

In der zweiten Ferienwoche (Di., 11. – Fr., 14. April 2023, jeweils 10:00 – 15:00 Uhr) können Lernkurse in diesen Stadtteilen besucht werden:

Au-Haidhausen

Untergiesing-Harlaching
Jugendtreff AKKU
Lohstr. 70, Tel. 089/62 42 08 45, E-Mail

Bilder auf Anfrage verfügbar und zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit Berichterstattung über die Lernkurse des KJR freigegeben.