Wall of Fem

Für Generationen von Jugendlichen gilt der Saal als „Herzstück“ des Jugendtreff am Biederstein (JTB). Nun wurde die Saalaußenwand neu gestaltet. Eine 20 Meter lange und fast 3 Meter hohe Holzkonstruktion wurde zur künstlerischen Gestaltungsfläche. Mit einem besonderen Graffiti-Projekt entstand eine „Wall of Fem“.

Von 31. Oktober bis 1. November wurden Mädchen und junge Frauen des offenen Treffs angeleitet, ihre Ideen auf die Wand zu bringen. Was ist aktuell typisch für den JTB? Motive von HipHop über Asia-Nudeln, Dance in diversen Sprachen, Disko-Kugel, BubbleTea, Game-Figuren, Diversity-Torte bis hin zu einem bunten 70-Jahre-Biederstein-Logo wurden gesprayt. Für dieses besondere „Female-Art-Projekt“ konnte mit Chris AKA „CTMB“ aus Freilassing quasi über Nacht ein wunderbarer Unterstützer gefunden werden, nachdem die Künstlerin Soma aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig ausfiel.

Die Neugestaltung der Wand ist zugleich Auftaktveranstaltung zum Jubiläumsjahr 2023. Der JTB wird 70 Jahre alt.

Patricia Herzog, Jugendtreff am Biederstein, KJR