Virtuelle Aktion zum Internationalen Mädchen*tag

“Ich bin die Heldin* meines Lebens” – YouTube-Kanal geht am 11. Oktober online.

Seit neun Jahren wird am 11. Oktober weltweit der Internationale Mädchen*tag (IMT) gefeiert. Auch in München gab es am Weltmädchen*tag  jedes Jahr eine Aktion von und für Mädchen*. Aufgrund der Corona-Pandemie wird es 2020 keine öffentliche Veranstaltung geben. Das heißt aber nicht, dass die Mädchen* nichts zu sagen hätten. Deswegen startet das Münchner IMT-Organisationsteam in diesem Jahr eine virtuelle Plattform, auf der die Mädchen* zeigen können, was sie zur Heldin* macht.

Mädchen* und junge Frauen* sind weltweit in allen gesellschaftlichen Bereichen in ihrer Entfaltung und Identitätsfindung durch (noch) existierende patriarchalische Strukturen massiv eingeschränkt. Das ist ungerecht! Durch die globale Bewegung des Internationalen Mädchen*tages und damit einhergehende Aktionen wird auf diese und andere Missstände hingewiesen.  In München, Bayern, Deutschland und weltweit müssen die Rechte von Mädchen* geachtet und  jungen Mädchen* frühzeitig vermittelt werden, dass sie Rechte haben und diese auch einfordern dürfen. Die Idee zu diesem Tag entstand 2003 als Teil der Kampagne „Because I‘m a Girl“. Im Dezember 2011 deklarierte die UNO den 11. Oktober zum jährlichen Internationalen Weltmädchen*tag.  Zentrale Forderungen sind die Bekämpfung der Zwangsehe, die Gleichberechtigung in allen Lebensbereichen, die konsequente Umsetzung von Anti-Diskriminierungsgesetzen sowie keine Toleranz für Gewalt gegen Mädchen* und junge Frauen*.

In den letzten Jahren konnten sich die Münchner Mädchen* auf Großveranstaltungen mit dem Thema auseinandersetzen und ihren Anliegen Ausdruck geben. Das ist in diesem Jahr leider nicht möglich. Doch starke Mädchen* und Frauen* lassen sich nicht stoppen. Deshalb startet am 11.10.2020 der YouTube-Kanal  „Internationaler Mädchentag München“.

„In Tanz-oder Musikvideos, kleinen Filmprojekten oder Bildern präsentieren dort Münchner Mädchen* unter dem Motto ‚Ich bin die Heldin* meines Lebens‘ in den Kategorien ‚Bildstark! Meinungsstark! Musikstark! Tanzstark! ‘ was sie bewegt, wofür sie einstehen und was ihnen Spaß macht“, erklärt Monika Reitthaler vom Arbeitskreis Mädchen*arbeit. „Außerdem werden auf dem YouTube-Kanal  Statements von prominenten Persönlichkeiten und wichtigen Organisationen zu sehen sein.  Wir freuen uns über zahlreiche Besuche auf der neuen Online-Plattform. Schaut alle vorbei!“

Weitere Informationen:

www.facebook.com/internationaler.Maedchentag.muenchen

www.instagram.com/internationalermaedchentagmuc

Der IMT 2020 wird organisiert von:
AK Mädchen*arbeit in der offenen Kinder- und Jugendarbeit des Fachforums für Mädchen*arbeit, Amanda, FrauenGesundheitsZentrum e.V., Heroes München, IMMA e.V., KJR-München Stadt, mira|Mädchenbildung, Plan International Deutschland und gefördert von Landeshauptstadt München, Sozialreferat und Landeshauptstadt München, Gleichstellungsstelle für Frauen