One Billion Rising 2024

Unter dem Motto „Rise for Freedom“ beteiligten sich Jugendliche des Jugendtreffs am Biederstein in diesem Jahr bereits zum elften Mal bei „One Billion Rising“.

Im Offenen Treff war die Wochen davor schon einiges zum Thema „Gewalt“ geboten. Um niedrigschwellig auf das Thema hinzuführen, wurden bei einer Mitmach-Aktion im Offenen Treff plakativ Formen von Gewalt gesammelt und – ganz wichtig – was man dagegen tun kann.

Wie jedes Jahr wurden auch die Aktionsshirts mit Bügelfolie selbst gestaltet und Namens-Buttons erstellt. Das Highlight war der Flashmob-Dance-Workshop von Luna und Elvira, bei dem die Teilnehmenden die Choreo zum Song „Break the Chain“ lernten und sich mit dem Tanz beim Demozug am 14. Februar klar für ein Ende von Gewalt positionierten. Zum Abschluss gab‘s für alle Pizza im Biederstein.

Chelsea Schwed, JTB, KJR

 

 

Verbundene Inhalte

OBR 2024 – Aktionstag und Flashmob Beitrag

“One Billion Rising” – für eine Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen: Am 14. Februar 2024 am Karl-Stützel-Platz, Stachus, Odeonsplatz und Marienplatz in […]