OBR 2024 – Aktionstag und Flashmob

“One Billion Rising” – für eine Ende der Gewalt an Mädchen und Frauen: Am 14. Februar 2024 am Karl-Stützel-Platz, Stachus, Odeonsplatz und Marienplatz in München

Gemeinsam mit vielen Menschen zogen wieder Kinder und Jugendliche aus verschiedenen KJR-Freizeitstätten  tanzend durch München.
Zum zwölften Mal fand „One Billion Rising“ (OBR) weltweit statt, der Aktionstag wird allein in Deutschland an 150 Orten begangen, in München auf gleich vier Plätzen.

Rund um den Globus gehen in rund 200 Ländern zehntausende Menschen auf die Straße, hauptsächlich Mädchen und Frauen. Mit Protestzügen, Happenings, Kunstaktionen oder eben mit Tanz-Flashmobs protestieren sie gegen Gewalt an Mädchen und Frauen, gegen Unterdrückung und fehlende Gleichberechtigung.

Namensgebend für „One Billion Rising“, auf Deutsch „eine Milliarde erhebt sich“, ist eine Statistik der Vereinten Nationen, wonach jede dritte Frau in ihrem Leben entweder vergewaltigt oder Opfer einer Körperverletzung wird. Auf die Weltbevölkerung (20212) bezogen, ergibt das rund eine Milliarde Frauen, die physische oder sexuelle Gewalt erleben müssen.

Für interessierte Kinder und Jugendliche haben mehrere KJR-Freizeitstätten vorab Tanzworkshops angeboten, um die gemeinsame Choreographien, unter anderem zu „Break the Chain“, einzuüben.

Das Spielhaus Sophienstraße ist seit 12 Jahren mit Kindern und Jugendlichen am Start, thematisiert mit Mädchen und Jungen Rollenbilder und Gleichberechtigung, studiert die Choreographie gemeinsam ein und begeistert sie für den Aktionstag.
Ziel dabei ist, Kinder und Jugendliche zu stärken, ihnen und ihren Anliegen eine Bühne zu geben, Geschlechtergerechtigkeit und nicht zuletzt den Tanz als Medium für eine wichtige Botschaft zu nutzen.

Ein letztes Training fand am 14. Februar direkt vor der Parade im Spielhaus Sophienstraße statt. Kinder und Jugendliche konnten sich über den Aktionstag informieren und erfahren, was an diesem Tag weltweit passiert. Plakate für die Demo wurden hergestellt, und in der Siebdruckwerkstatt, die Kolleginnen aus der Oase Neuhausen anboten, konnte ein eigenes T-Shirt oder ein Hoodie mit dem OBR-Logo bedruckt werden.

„Wir zeigen damit die Kraft des Tanzes als ein Zeichen von Mut, Kraft und Stärke“, sagt die Kulturpädagogin Kerstin Hof, die auch KJR-Kinderbeauftragte ist und als solche die Aktivitäten der KJR-Freizeitstätten koordiniert. Dabei arbeitet sie eng mit „One Billion Rising München e.V.“ zusammen, der den Aktionstag federführend organisiert.

Mehr Informationen unter www.onebillionrising-muenchen.de , www.facebook.com/OneBillionRisingMuenchen und www.instagram.com/one_billion_rising_muenchen

Der Gema-freie Song „Break the Chain“ (Zerbrich die Ketten) von Tena Clark wurde von verschiedenen Sängerinnen in mehreren Sprachen aufgenommen.

Kerstin Hof, Fachstelle Kinder / Spielhaus Sophienstraße, KJR

Hier geht’s zu einer kleinen Zusammenfassung bei Vimeo …

 

Fotos: Erika Hennig

 

Verbundene Inhalte

One Billion Rising 2024 Beitrag

Unter dem Motto „Rise for Freedom“ beteiligten sich Jugendliche des Jugendtreffs am Biederstein in diesem Jahr bereits zum elften Mal bei „One Billion Rising“. […]