Hearing “Wohnen für junge Menschen”

Anknüpfend an die Ergebnisse der GAPs-Armutskonferenz hatten der Kreisjugendring München-Stadt und der Münchner Trichter ein Hearing “Wohnen für junge Menschen” beantragt und gemeinsam mit dem Jugendamt sowie dem Amt für Wohnen und Migration vorbereitet.

Ziel war es, einen Überblick über die Wohnsituation junger Menschen in München zu bekommen wie auch – unter Beteiligung von Jugendlichen – Ideen und Vorschläge zur Entspannung der Lage zu entwickeln.

Das Hearing hat am 12. Juli 2023 bei IMAL im Kreativquartier erfolgreich stattgefunden; dabei ist es gelungen, junge Menschen mit Vertretungen aus Politik und Verwaltung zusammenzubringen und den Anliegen junger Menschen Gehör zu verschaffen.

In themenbezogenen Foren wurden eine Reihe von Empfehlungen zur kommunalpolitischen Umsetzung erabeitet; diese sollen in eine Beschlussvorlage einfließen, die für Anfang 2024 in Aussicht gestellt worden ist.

Ausführliche Dokumentation zum Hearing (PDF, 1,7 MB)