“Du und Dein Giesing” mit dem MusikMobil

Das KJR-MusikMobil gestaltete eine multimediale, interaktive Ausstellung und zeigte sie von 21. bis 29. April 2023 in der Färberei.

Hier geht es zum Film bei Vimeo …

Was hörst, siehst, fühlst du, wenn du durch die Straßen deines Viertels gehst? Wo werden Erinnerungen wach, welche Ecken überraschen? Was verändert sich am eigenen Blick auf den Stadtteil, wenn du eine Kamera in der Hand hältst, jederzeit bereit, den Auslöser zu drücken, um das, was du vor Augen hast, festzuhalten? Oder einen Stift, um über das zu schreiben, was dir auf dem Weg begegnet? Oder ein Tonaufnahmegerät?…
Was hast du über dein Giesing zu sagen?

Ende 2022 war es so weit: Die ersten Workshops des einrichtungsübergreifenden, stadtteilbezogenen Projekts „Du und dein Giesing“ liefen eindrucksstark an: Im 103er Freizeittreff Obergiesing und dem FEZI am Wettersteinplatz fanden erste Songwriting- und Street-Photography-Workshops statt, erste Beats wurden von den jugendlichen Teilnehmenden kreiert und Gesangs- sowie Rap-Aufnahmen gemacht. Anfang 2023 schloss sich mit der Färberei noch eine weitere Giesinger Einrichtung dem Projekt an.
Bei einem Erkundungsspaziergang in der Gruppe wurden dort mithilfe von Fragebögen Gedanken und Schreibübungen zum Viertel zu Papier gebracht, Fotos und Audioaufnahmen gemacht.
Die aufgenommenen Sounds wurden bei weiteren Treffen digital bearbeitet, die Texte im Färberei-Tonstudio professionell eingesprochen.

Im April 2023 wurden die fertigen Tracks und Fotografien der Jugendlichen, Kinder und jungen Erwachsenen aller beteiligter Freizeiteinrichtungen schließlich gemeinsam in der Färberei ausgestellt:
An einzelnen Ausstellungstagen wurden Workshops u.a. zu Textilkunst, Ukulele, Songwriting, digitaler Musikproduktion und Tonstudio für die Besucher*innen der Ausstellung angeboten. Darüber hinaus gab es eine Schreibstube, in der alle, die wollten, selbst Texte über Giesing verfassen konnten. Die Kunstwerke, die während der Ausstellung entstanden sind, wurden sogleich in diese integriert und so anderen Besucher*innen zugänglich gemacht.
Neben einer Vielzahl an Fotos, Übermalungen und einer Foto-Story der Jugendlichen und Kinder aus den verschiedenen Treffs wurden auch Textil-Collagen zum Stadtteil ausgestellt, ebenso die unterschiedlichen selbstgeschriebenen und performten Songs und kurze Hörgeschichten. In einem abgedunkelten Klangtunnel konnte man einer Sound-Collage aus verschiedenen entlang des Weges platzierten Lautsprechern lauschen. Außerdem gaben Filmsequenzen Einblicke in die Entstehung der Werke.

In den Texten der Jugendlichen, Kinder und jungen Erwachsenen ging es um ihren Alltag in Giesing, Lieblingsorte und -beschäftigungen, aber auch Probleme im Stadtteil. Andere befassten sich direkt mit bei den Erkundungen gewonnenen Eindrücken, etwa Dingen am Wegesrand, die man für gewöhnlich übersieht.

Den Besucher*innen der Ausstellung „Du und dein Giesing“ bot sich somit ein sowohl in seiner künstlerischen Gestaltung und den benutzten Medien als auch inhaltlich ein sehr diverser Einblick in die Perspektiven der jungen Teilnehmenden auf diesen facettenreichen Stadtteil.