Lade Termine
  • Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

OBEN OHNE Open Air

Das OBEN OHNE Open Air auf dem Münchner Königsplatz wird in diesem Jahr wieder in gewohnter Größe geplant.

Folgende Bands sind bestätigt:

Badmómzjay ist als weibliche Rap-Ikone bereits in den deutschen Single-Charts und Headlinerin des OBEN OHNE Open Air 2022. Erst kürzlich gewann sie den Preis für die beste Newcomerin bei den Hiphop.de-Awards und auch den New Faces Award sowie die Auszeichnung als „Best German Act“ bei den MTV Europe Music Awards.

Brit-Pop kommt wieder – in diesem Jahr mit Shelter Boy. Wenn er nicht gerade beim Skaten ist, macht „Shelly“, der Frontmann der Gruppe, melodisch emotionale Musik. Vor allem live gelingt es ihm, mit Liebe gefüllte Energie zu transportieren.

In seiner Kindheit beschäftigte sich der junge Ferdinand Kirch alias nand viel mit klassischer Musik und spielte in einer Bigband. Nun macht er selbstproduzierte Beats und schreibt Texte auf Deutsch wie für den Song „Wohlfühlen“.

Der Berliner Rapper Takt32 begann schon mit 12 Jahren, seine eigenen Beats zu produzieren. Kürzlich erschien seine neue Single „Viel besser so“.

2020 war für Provinz ein „Trotzdem“-Jahr: Im Frühjahr, mitten im aufkommenden Hype, hat Corona ihre Band bei voller Fahrt vom Karussell gerissen. Und trotzdem platzierten sie im Sommer ihr Debütalbum „Wir bauten uns Amerika“ sensationell auf Platz 4 der deutschen Charts. 2022 werden sie als Co-Headliner auf dem OBEN OHNE Open Air herzlich willkommen geheißen!

Mit seiner zweiten Single „Kein Herz“ erreichte Beyazz 2019 erstmals ein großes Publikum. Erste musikalische Schritte machte der Newcomer jedoch schon viele Jahre zuvor: Mit gerade mal zwölf Jahren schrieb er die ersten Texte, im Alter von 14 folgten die ersten Songs. Vergangenes Jahr setzte Beyazz mit der Veröffentlichung seines Debüt-Albums „Kara Tape“ einen Meilenstein in seiner vielversprechenden Karriere.

„Danke Mami, für die Grübchen, meine Locken und den Body / dank dir bin ich kein Dummy“, rappt Eli Preiss im Video zu „Danke Mami“ auf dem Hockey-Feld des Post SV, oben im Siebzehnten in Wien, umringt von ihren Kolleginnen aus der Rap-Szene. Die 22-jährige Wahl-Wienerin mischt HipHop-Ästhetik mit R’n’B-Sound und begeistert mit außergewöhnlichen Songs.

Seit 2019 machen sie nun schon gemeinsam Musik, um ihrem Publikum die Flucht aus dem Alltag zu ermöglichen. Für As it Rains ist die Musik der Weg, mit den alltäglichen Herausforderungen des Lebens umzugehen.

 

Dieses Jahr gibt es eine Überraschung für alle Festival-Fans: Das OBEN OHNE findet mit einer zweiten Bühne und 6 weiteren Acts statt! Die Bühne bringt nicht nur mehr musikalische Unterhaltung, sondern auch eine Vergrößerung des Festivalgeländes mit sich. Somit können 22.000 junge Menschen insgesamt 14 Bands und Künstler*innen – sowohl bekannte Acts als auch Newcomer*innen – zu einem symbolischen Eintrittspreis von nur 5,00 € (zzgl. VVK-Gebühr) erleben.

Gehostet wird die zweite Bühne von der POP UP STAGE, dem mobilen Jugendkulturangebot des Kreisjugendring München-Stadt (KJR). Mit einer kleinen, fahrbaren Bühne und entsprechender technischer Ausstattung bietet sie kulturelle Aktionen in unterschiedlichen Stadtteilen Münchens an und macht beim OBEN OHNE als zweite Bühne Station auf dem Königsplatz.

Auf der Second Stage werden auftreten:

Die Band JEREMIAS aus Hannover mit einem Altersdurchschnitt von 20 Jahren macht Diskofunk. Im Oktober 2019 veröffentlichten sie ihre Debüt-EP „Du musst an den Frühling glauben”. Die Songs der vierköpfigen Band findet man in großen Streaming-Listen, und bei „Grüne Augen lügen nicht“ können mittlerweile fast alle mitsingen.

JEREMIAS hätte beim OBEN OHNE Hybrid Air 2021 als Co-Headliner spielen sollen, leider kam ein Gewitter dazwischen. Die OBEN-OHNE-Fans können die Jungs nun beim OBEN OHNE 2022 als Headliner der Second Stage erleben.

Der Münchner FELLY stand bereits 2019 zusammen mit den Drunken Masters auf der OBEN-OHNE-Bühne und sorgte für ordentlich Stimmung. Im November vergangenen Jahres veröffentlichte er sein Debütalbum „Felly“. Das Album ist persönlicher als seine vorherigen Tracks und zeigt, dass der Münchner Rapper ruhigere Instrumentals mit einer besonderen Energie versehen kann.

Die 22-jährige Sängerin Kati K wusste schon als Kind, dass sie für immer Musik machen will. Heute begeistert sie durch eine besondere, klare Stimmfarbe, ist Expertin für Sad Songs und erteilt ihren vielen TikTok-Followern Ratschläge bei Liebeskummer. Ihr Song „Wegen dir“ erreichte letztes Jahr allein auf Spotify schon mehr als 4 Millionen Streams.

Anfang 2020 begann die Karriere von BECKS mit Acting- und Lipsync-Performances auf der Videoplattform TikTok. Als sie dann auf den Wunsch ihrer Community einging und eigene Musik veröffentlichte, war das für sie ein großer Schritt. Heute ist sie eine Vorreiterin für die Themen Gender Identity, LGBTQ+ und queere Selbstbestimmtheit. Diese Themen finden sich auch in ihren starken Lyrics wieder.

Quirinello war schon 2020 mit dabei, als das OBEN OHNE nur digital stattfand. Jetzt freuen sich die Fans, ihn live erleben zu können. Der Münchner Künstler Quirin Müller produziert sogenannten „Bedroom Pop“. Zuhause kreiert er wunderschön verträumten Sound, dominiert von verhallten E-Gitarren, sanften Synthesizern und Lo-Fi-Drum-Samples.

Die 20-jährige Sängerin und Aktivistin Gündalein hat bereits bei der POP UP STAGE im vergangenen Jahr das Publikum begeistert. Die Musik der Münchnerin ist ein Mix aus R’n’B und HipHop mit Soul- und Jazz-Elementen. Die energetischen Beats ihres DJs gepaart mit ihrer einprägsamen Stimme sorgen für eine mitreißende Atmosphäre.

 

Das OBEN OHNE Open Air der Kreisjugendringe München-Stadt und München-Land ist das größte nicht-kommerzielle Festival im süddeutschen Raum. Das Festival ist seit 1998 ein wichtiger Bestandteil der Münchner Musikszene und hat auch in der überregionalen Festivalszene einen festen Platz.

Ziel ist es, jungen Menschen bei kostengünstigem Eintritt interessante nationale und internationale Bands zu bieten sowie jungen und aufstrebenden Künstlerinnen und Künstlern zu einem großen Auftritt zu verhelfen.

Ab 12 Jahren dürfen die Jugendlichen ohne Erziehungsberechtigte bis zum Veranstaltungsende auf dem Festivalgelände bleiben, Kindern unter sechs Jahren ist der Besuch des OBEN OHNE leider nicht gestattet.

Details

Datum:
23. Juli 2022
Zeit:
13:00 bis 22:00
Eintritt:
5€
Website:
www.oben-air.de

Veranstaltungsort

Königsplatz
Königsplatz 1
München, 80333 Germany

Veranstalter

Kreisjugendring München-Stadt
Kreisjugendring München-Land