Lade Termine
  • Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Köşk: HallÖchen Schillerstraße!

22. November 2023 / 17:00 bis 19:00

Das Köşk bezieht seine neuen Räumlichkeiten in der Schillerstraße 38 und lädt ein zum „Ersten Hallöchen auf der Baustelle” mit Musik, Glühwein und Baustellen-Essen.
Eintritt kostenfrei!

Adieu Schrenkstraße – Hallöchen Schillerstraße!

Die Freude ist groß: Das Köşk hat sein rund 160qm großes neues Zuhause im Erdgeschoss der Schillerstraße 38 bezogen. Dort herrscht zwar noch Baustelle und die Umzugskisten stapeln sich, doch wir wollen sogleich unsere Türen öffnen und Leben in den derzeit noch leerstehenden Gebäudekomplex bringen. Darum sind alle Interessierten, insbesondere die neue Nachbarschaft, am 22. November 2023 ab 17 Uhr eingeladen zum ersten Hallöchen.
Es gibt Getränke, Glühwein, Baustellen-Essen und Musik von DJ Flieg – und hoffentlich viele gute Gespräche. Zusammen mit unseren Besucher*innen wollen wir herausfinden, was es in der Umgebung des neuen Köşk gibt und wir wollen erfahren, was ihr euch vom neuen Köşk in Hauptbahnhofnähe wünscht. Kommt vorbei – zum Beschnuppern, Kennenlernen, Austauschen und Ideen entwickeln!

Weiteres Programm im neuen Köşk in der Schillerstraße 38

Trotz Baustelle geht das bewährte Köşk-Community-Programm weiter:
Das Köşk Community Music Orchester mit Wolfi Schlick und Marja Burchard trifft sich außerhalb der Schulferien montags von 17:30 bis 19:30 Uhr (Anmeldung: ). Alle sind willkommen, mit und ohne Instrument, eine musikalische Vorbildung ist nicht erforderlich. Das Köşk Community Music Orchester ist dank einer Förderung durch das Kulturreferat der Landeshauptstadt München kostenfrei.

Der Köşk-Chor mit Manuela Rzytki probt jeden Dienstag ab 19:30 Uhr. Erbeten ist ein Unkostenbeitrag (Empfehlung: 10 Euro) sowie Anmeldung unter . Beim Köşk-Chor kann jede*r mitmachen und der Einstieg ist jederzeit möglich.

Bis die einzig öffentlich zugängliche Dunkelkammer in München wieder ihren regulären Betrieb samt Workshops zur Schwarz/Weiß-Filmentwicklung aufnehmen kann, wird voraussichtlich noch ein wenig Zeit vergehen. Die Dunkelkammer soll im Keller der Schillerstr. 38 unterkommen, doch zuvor werden dort noch umfassende Sanierungsarbeiten vorgenommen. Aber ganz müssen die Freund*innen der experimentellen Fotografie nicht auf die Dunkelkammer verzichten: Im Rahmen der „Offenen Ö_Werkstätten“ (jeden Freitag bis 15. Dezember 2023) kann am 8. und 15. Dezember das Prinzip der Pin Hole Fotografie erlernt und sogar eine eigene kleine Pin Hole Kamera gebaut werden. (Weitere Informationen zur Ö_Pin Hole Werkstatt finden Sie unter www.diefaerberei.de)

Das weitere Köşk-Programm wird von Spontaneität geprägt sein. Denn aufgrund der umfassenden Sanierungsarbeiten im gesamten Anwesen der Schillerstraße 38 – ein 5-stöckiges und unterkellertes Vorder- und Rückgebäude, das rund 6.000 qm umfasst – liegt uns momentan keine Planungssicherheit vor. Aber sicher ist, dass über die Community-Angebote hinaus etwas passieren wird. Zumindest das nächste „Hallöchen“ ist schon mal in Planung!

Details

Datum:
22. November 2023
Zeit:
17:00 bis 19:00

Veranstaltungsort

Köşk
Schillerstr. 38
München, 80336
+ Google Karte anzeigen