Lade Termine
  • Dieser Termin hat bereits stattgefunden.

Gedenkveranstaltung zum Oktoberfest-Attentat

Am 26.09.2023 jährt sich zum 43. Mal das Attentat auf das Oktoberfest von 1980 – der größte rechtsterroristische Anschlag der bundesdeutschen Geschichte.
Ein Attentat, bei dem 12 Menschen ermordet und Hunderte verletzt wurden.

Auf der diesjährigen Gedenkveranstaltung soll es um die Frage gehen, welche Hilfe Betroffene von Terrorismus brauchen.
Wie können wir dafür sorgen, dass sie nicht zu Nummern und Bittstellenden werden, sondern als Menschen würdig behandelt, unterstützt und aufgefangen werden?
Diese Frage müssen wir uns als Gesellschaft stellen, wir müssen aber auch die staatlichen Stellen in Verantwortung nehmen. Was braucht es institutionell, nicht nur an finanzieller Hilfe, sondern vor allem auch an sozialer Begleitung und Unterstützung? Wie kann der behördliche Umgang mit Betroffenen von Terror menschlich gestaltet werden? Wie schaffen wir es, dass sie in der Mitte der Gesellschaft bleiben, statt an den Rand gedrängt und allein gelassen zu werden mit ihren Kämpfen um Anerkennung und Unterstützung?

Redner*innen:
Robert Höckmayr, Überlebender des Oktoberfest-Attentats
Beratungsstelle BEFORE für Betroffene von rechter Gewalt und Diskriminierung

Oberbürgermeister Dieter Reiter wird ein Grußwort sprechen.

Details

Datum:
26. September 2023
Zeit:
09:30

Veranstaltungsort

Denkmal am Haupteingang zur Theresienwiese
Theresienwiese
München,

Veranstalter

DGB-Jugend München