K3 Nummer 8 Jahrgang 2017

Schwerpunktthema: Was sich verändert hat

Die Aufgabe von Jugendarbeit war und ist es, die Lebenslagen von Heranwachsenden zu beobachten, deren Bedürfnisse zu erkennen, sie beim Finden eines eigenen Lebensentwurfs zu unterstützen. Die Mittel und Wege dazu haben sich verändert. Manchmal hilft aber auch ein Blick zurück nach vorn.

Die Themen im Schwerpunktteil

„Was ist Jugendarbeit?“ – Ein niemals altmodischer Buch-Klassiker

Alles bleibt anders – Vorstandsarbeit damals und heute

Ist wirklich alles unpolitischer geworden? – Zwei Kurzinterviews

Ein Kennzeichen im Verschwinden? – Das Politische der Jugendarbeit

Wenn die Leitung Leitern leitet … – Leitung im Freizeittreff früher und heute – ein Leidfaden

Es war einmal … und ist immer noch – Offene Jugendarbeit hat ihr Profil verändert, nicht ihr Selbstbild

Vom Bierstüberl zur natürlich²-Einrichtung – Gesunder Lebensstil in den Einrichtungen des KJR

Da geht noch was – Sind Jugendverbände überlebensfähig?

Selbst sind die Jugendlichen – Gelebte anarchische Selbstverwaltung

Ohne Anwalt läuft gar nix!? – Wachsende juristische Regulative für die Jugendarbeit