K3 Nummer 7 Jahrgang 2017

Schwerpunkt: Sexualpädagogik

Sexualpädagogik ist nicht „mal eben nebenbei“ zu machen. Dafür sollten Expertinnen und Experten zu Rate gezogen werden, die Know-how bzw. (Lebens-)Erfahrung mitbringen und die nötige Balance zwischen Vertrautheit und Distanz finden, wie die folgenden Beispiele aus der Jugendarbeit und Jugendhilfe zeigen.

Die Themen im Schwerpunktteil

Früher war doch nicht alles besser – Familien- und Sexualerziehung in den bayerischen Schulen

Nicht nur Blumen und Bienen – Sexualpädagogik im Spannungsfeld

Sexualität lernen – Selbstbehauptungs- und Aufklärungsworkshops

Kein „zu früh“ – Sexualpädagogik in der Kita

Vorurteile überwinden – aber wie? – Geschlechterspezifisches Arbeiten bei der DPSG

diversity@school – Aufklärungsprojekt von diversity München

Ist Selbstbefriedigung OK? – Wenn junge Geflüchtete ihre sexuelle Revolution erleben

Schlafende Hunde wecken? – Sexualpädagogik und elterliche Vorbehalte

Nein heißt nein – Prävention von sexueller Gewalt im Kindergarten