K3 Nummer 6 Jahrgang 2020

Schwerpunktthema: Kooperative Ganztagsbildung

Die Gustl-Bayrhammer-Grundschule ist in vielerlei Hinsicht ein Vorzeigeprojekt: Eine der ersten Grundschulen im neu entstehenden Stadtteil Freiham. Pilotschule für die Kooperative Ganztagsbildung. Lässt man die Verwerfungen, die Corona mit sich bringt, außen vor – das erste Resümee zur KoGa fällt sowohl im Lehrerkollegium als auch unter den sozialpädagogischen Fachkräften des KJR im Haus gar nicht so schlecht aus. Doch es gibt noch „Luft nach oben“.

Die Themen im Schwerpunktteil
(Titel anklicken, um den Artikel im FlippingBook zu lesen)

Vielleicht sogar mehr als Kooperation – KoGa – Beitrag zur Hybridisierung der Kinder- und Jugendarbeit?

Kooperative Ganztagsbildung ist bunt! – Das neue Ganztagsmodell für Grundschulkinder

Da geht noch mehr – Ein Jahr KoGa – Herausforderungen und Highlights

… und was ist mit Engagement und Partizipation von Kindern und Eltern? – Ganztagskonzepte an der Grundschule

Viel mehr als “nine to five” – Kooperative Ganztagsbildung: Gut für Eltern, gut für Lehrkräfte. Gut für Kinder?

Schulsozialarbeit und Kooperative Ganztagsbildung – Schulsozialarbeit an der „Gustl“

Kooperative Ganztagsbildung im Schnell-Check