K3 Nummer 3 Jahrgang 2022

Schwerpunktthema: 50 Jahre Olympia – und die Jugend?

Hatten denn Kinder und Jugendliche auch etwas von den „heiteren Spielen“ von 1972? Fatalistisch betrachtet könnte man sagen, dass die Spiele einen Anlass lieferten, über politische Bildung (neu) nachzudenken. Aber das tat man lange doch nicht. Von Nutzen
blieben der Nahverkehr, der Olympiapark und – ja: der Geist einer weltoffenen Stadt. Die Jugendzentren des Jugendrings gab es zwar damals schon, aber nur vereinzelt spielten sie während Olympia eine Rolle. Anders als heute – jetzt ist das Jubiläum (fast) überall präsent.

Die Themen im Schwerpunktteil
(Titel anklicken, um den Artikel im FlippingBook zu lesen)

Als ein Ruck durch die Stadt ging – Kinder und Jugendliche profitieren von Olympia 1972

Olympischer Geist = sportlicher Geist? – 50 Jahre Olympische Spiele in München

Impulse für die Zukunft des Spiels – 50 Jahre Olympiade München

Ein lebendiger Park voller Möglichkeiten – Jugendliche entdecken das Olympiazentrum

„Der schönste Platz in München!“ – 50 Jahre THE TENT im Kapuzinerhölzl

Ein ganz großes kleines Ding – Olympiapark und Mini-München

Die ewig junge Freizeit-Location – Münchner Olympiapark

Zweitausendfache Gemeinschaft – Günstig wohnen dank Olympia