K3 Nummer 1 Jahrgang 2024

Schwerpunktthema: KI und Jugendarbeit

Und was hat das alles mit Jugendarbeit zu tun? Klar – KI wird ein Berufsfeld sein. Insofern kann Jugendarbeit orientierend für junge Menschen wirken. Man kann aber auch einen Booster für Kreativität damit zünden – Stichwort kulturelle Bildung. Aber auch: KI wird den (pädagogischen) Alltag verändern. Die Dokumentation von Prozessen wird vereinfacht, Routineaufgaben erledigt die KI, während man selbst wirklich für Kinder und Jugendliche da ist. Schöne neue Welt! Aber wie könnte es anders sein … der Teufel liegt im Detail.

Die Themen im Schwerpunktteil
(Titel anklicken, um den Artikel im FlippingBook zu lesen)

KI – nur ein Boomer-Hype!? – Künstliche Intelligenz aus Sicht junger Menschen

Was außerschulische Bildung leisten kann und muss – KI als Thema der Medienpädagogik

Was geht? – Wie KIs funktionieren und warum sie ein Hype sind

Echt jetzt!? – Künstliche Intelligenz und Persönlichkeitsentwicklung

Die Auswahl macht‘s – Anwendungsmöglichkeiten von KI in der Jugendarbeit