Gute Noten sind längst nicht alles

Ergebnisse der Besucher/innenbefragung 2014 in den Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit des KJR München-Stadt.

 

Im Frühjahr 2014 führte der Kreisjugendring München-Stadt zum sechsten Mal eine Besucher/innenbefragung durch. Wie in den früheren Befragungen (2004, 2006, 2008, 2010, 2012) konnten trotz leicht veränderter Methodik (z.B.: Fragebogenoptimierung, Möglichkeit der Online-Befragung, keine Beschränkung auf Stammbesucher/innen) die sehr guten Ergebnisse der letzten Befragungen auch dieses Mal erreicht werden. Mit der Aussage „Hier gibt es nicht zu verendern, hir ist alles gut“ scheint ein befragtes Kind vielen Besucherinnen und Besuchern der Kinder- und Jugendfreizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt daher aus der Seele zu sprechen.

Bei der Befragung 2014 lag ein Schwerpunkt auf der Abfrage verschiedener Zufriedenheitsaspekte, um die Zufriedenheit mit den Einrichtungen in ihrer Mehrdimensionalität besser verstehen und gegebenenfalls gezielt optimieren zu können.

Außerdem wurden konkret Änderungswünsche bei den Besucherinnen und Besuchern abgefragt. Die Erhebung soll so noch besser für das Qualitätsmanagement des Kreisjugendring München-Stadt nutzbar gemacht werden können.

Als Jahresfrage wurde dieses Mal auf eine sehr offene Art und Weise nach den Verbesserungswünschen in unserer Gesellschaft gefragt. Die Ideen der Befragten und die Unterschiedlichkeit, mit der an diese Frage herangegangen wurde, sind sehr spannend und aufschlussreich.

Die Broschüre steht zum Download zur Verfügung.