Wo sonst die Profis von „Vokal Total“ auftreten, gehört die Bühne am 6. Mai den Nachwuchs-Stars: Akrobatik, Tanz, Musik und Theater von Kindern für Kinder bietet "Kids on Stage" im Spectaculum Mundi bei freiem Eintritt. © Heiko Neumann

25 Jahre Kids on Stage

Von Jessicas Wunsch zur Institution

Große Bühne für Kinderkultur, Lampenfieber und Applaus inklusive: Das ist Kids on Stage. Am 6. Mai feiert die Plattform für Nachwuchstalente ihr 25-jähriges Bestehen.

Theater, Musik, Akrobatik und Tanz von Kindern für Kinder sind seit Anbeginn das Markenzeichen von Kids on Stage. Und auch beim 25. Jubiläum am Freitag, den 6. Mai übernehmen Kinder die Bühne und zeigen, was sie können.

Die Sechs- bis Zwölfjährigen kommen aus verschiedenen Freizeitstätten des Kreisjugendring München-Stadt (KJR). Die Theatergruppe aus dem Freizeittreff Freimann zeigt einen Ausschnitt ihres selbstausgedachten Theaterstücks „Gestern oder heute – die Uhr tickt“.

Ein buntes Potpourri verschiedener Tanzrichtungen präsentiert der Natur- und Kulturtreff Rumfordschlössl, der im Englischen Garten, nur einen Steinwurf vom Chinesischen Turm, beheimatet ist. Das Spiel- und Begegnungszentrum Sendling „Valley“ bringt Akrobatik und Tanz zur Aufführung, der Kinder- und Jugendtreff Hasenbergl ‘s Dülfer ist mit dem Girls-Team und HipHop-Tanz am Start..

Das zweite Theaterstück der Jubiläums-Gala bringt das Musische Zentrum aus der Maxvorstadt auf die Kids-on-Stage-Bühne und seine HipHop-, Modern-Jazz- und Contemporary-Dance-Gruppe zeigt ihre neueste Choreographie.

Außerdem läuft auf der großen Leinwand das letztes Jahr entstandene KJR-Video zur JERUSALEMA Dance Challenge, zu dem viele Kinder, Jugendliche, Ehren- und Hauptamtliche im KJR beigetragen haben.

Natürlich darf auch bei der 25. Auflage die Open Stage nicht fehlen, die zu spontanen Auftritten einlädt. Der letzte Auftritt des Tages gehört wieder den KJR All Stars, deren Einlage traditionell eine Überraschung ist.

Auch die Moderation ist von Kindern „selbstgemacht“, durch das Programm führen mit Ella Storp und Carla Kayser-Eichberg zwei Kinder im Grundschulalter aus dem Rumfordschlössl.

Sogar die Idee zum Festival hatten Kinder, entstanden ist es 1995 aus dem Antrag der damals zwölfjährigen Jessica beim Münchner Kinder- und Jugendforum. „Wenn wir Kinder nicht wissen, dass es ein Recht darauf gibt, unsere Freizeit so zu gestalten, wie wir es selber möchten, und dass es dafür auch noch Leute gibt, die uns dabei unterstützen, dann sollten wir unbedingt die Kinderrechte allen Kindern verraten, damit sich was ändert!“, sagte sie.

Jessica bezog sich auf die damals erst fünf Jahre alte UN-Kinderrechtskonvention, die in Artikel 31 allen Kindern unter anderem das Recht auf Ruhe, Spiel und altersgemäße Freizeitbeschäftigung garantiert, also auch die Beteiligung an kulturellem und künstlerischem Leben.

Aus ihrem Antrag wurde der „KJR-Kindertheatertag“, der auf Initiative der Kinder bald in „Kids on Stage“ umbenannt wurde. Heute ist das Projekt eine Veranstaltung der KJR-Kinderbeauftragten in Kooperation mit dem AK Kinder im KJR und eine Institution im Bereich der Münchner Kinderkultur.

Und eine, die ihresgleichen sucht. Kinderbeauftragte Kerstin Hof, die Kids on Stage seit 2008 organisiert, ist selbst jedes Mal wieder begeistert. „Das Tollste ist für mich, Kindern eine Bühne zu geben“, sagt sie. Also eine Plattform, auf der sie sich ausdrücken können und die junge Menschen oft nicht haben. Besonders wichtig ist ihr, „dass Kinder dort selbst Akteurinnen und Akteure werden und ihre ganz eigenen Ideen auf die Bühne bringen, nichts, was von anderen vorgegeben und auswendig gelernt ist“.

Während des Auftritts passiert etwas mit den Kindern, sie machen Erfahrungen, die Gold wert sind. „Anfangs sind alle ganz nervös und aufgeregt und haben Lampenfieber“, berichtet die Pädagogin. „aber wenn der Applaus aufbrandet und sie wieder von der Bühne gehen, sind sie gewachsen, sie sind größer, gestärkt und stolz. Das ist unbeschreiblich!“

Eigentlich hätte Kids on Stage bereits 2020 Jubiläum gehabt, musste jedoch zwei Jahre Corona-Pause einlegen. Nun zeigt das Festival wieder Ausschnitte der facettenreichen Kinderkultur, die in den fast 60 Freizeitstätten und Kindertageseinrichtungen des KJR zum Alltag gehört.

Es ist auch online auf der KJR-Kinderkulturseite zu finden, auf der ganzjährig Beiträge eingereicht werden können: https://kinderwelten.kjr-blog.de/kids-on-stage.

Sein 25. Jubiläum feiert Kids on Stage am Freitag, den 6. Mai von 16:00 bis 18:30 Uhr im Spectaculum Mundi in der Graubündener Straße 100 in Fürstenried. Alle interessierten Kinder, Jugendlichen und natürlich auch Erwachsenen sind herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei.

Fotos von den früheren Festivals von Kids on Stage auf Anfrage verfügbar und zur Veröffentlichung im Zusammenhang mit “Kids on Stage” freigegeben.
Credits: © KJR München-Stadt

Fotocredits: © Heiko Neumann

• Die Theatergruppe aus dem Musischen Zentrum zeigt Ausschnitte aus ihrem selbst entwickelten Stück. Sie und Kinder aus sieben weiteren KJR-Freizeitstätten treten am 3. Mai bei „kids on stage“ auf professioneller Bühne auf
  • Gesang ist ein Klassiker im Programm von Kids on Stage, hier begeistern oft selbstgeschriebene und selbstkomponierte Songs  das Publikum